Alfa Romeo Forums banner

Eine französische blaue '69 GTV-Restaurierung

956K views 2.2K replies 206 participants last post by  joegt3cup  
#1 · (Edited)
Ich wollte diesen Thread schon seit langem posten...also los geht's. Letztes Jahr (als ich im Internet surfte) stieß ich auf das ALFABB und die schönen Erinnerungen, die an meine früheren GTVs geweckt wurden, ließen mich beschließen, wieder einen zu kaufen... (nach etwa 18 Jahren Abwesenheit). Anfangs dachte ich, ich würde meine Suche auf Autos aus der Region beschränken. Ein paar GTVs waren verfügbar, und nachdem ich sie besichtigt und gefahren war, wurde mir klar, dass ich nicht glücklich sein würde, vielleicht 6-8.000 Dollar für einen rostigen GTV mit abgenutzter Innenausstattung, verpfuschter Verkabelung, unbekanntem mechanischen Zustand und...und...und... auszugeben. Wenn ich über 10.000 Dollar für ein über 30 Jahre altes Auto ausgeben würde, könnte ich genauso gut nach einem Projektauto aus den südlichen (salzfreien) Bundesstaaten suchen, das (hoffentlich) relativ rostfrei ist (zumindest in den wichtigsten Bereichen) und das ich in einem so makellosen Zustand restaurieren würde, wie es meine Fähigkeiten (und mein Budget) zulassen. In meiner Jugend hatte ich einen '71 FIAT 124 Sports Coupe und dann einen '72 1300 GT Junior mit sehr begrenztem Budget restauriert...diesmal wird es, so glaube ich, viel angenehmer sein.

Meine Suche endete letzten Februar, nachdem ich über einen 1969 US Series 1750 GTV in der Alfa-Farbe AR342 (French Blue) verhandelt hatte...der Vorbesitzer hatte mich überzeugt, diesen anstelle seines anderen '69 ocra gelben GTV zu kaufen...und da ich mir nur Fotos ansah, dachte ich, er wusste es wahrscheinlich besser. Ich ließ das Auto vom Südwesten nach Buffalo verschiffen und fuhr dann hinunter und transportierte es über die Grenze nach Hause, etwa eine Autostunde entfernt. Ich werde Fotos von der Arbeit posten, sobald sie voranschreitet. Für den Anfang...das sind die ersten Bilder......

#20 ·
..und mehr...Originalmotor vielleicht?...Was denkst du PAPAJAM?...
View attachment 56853
Die Motornummer weist darauf hin, dass sie für eine US-Version 1750 von 1969 korrekt ist. Ohne Unterlagen von Alfa, die ich für Autos aus dieser Zeit mit Angabe der Motornummern zu Fahrgestellnummern nicht gesehen habe, kann man nicht absolut sicher sein, dass dies der original im Werk eingebaute Motor ist. Aber im Großen und Ganzen würde ich ihn als original betrachten.

Ich ziehe meinen Hut vor Ihnen für Ihren Wunsch, diesen sehr rettbaren Alfa zu retten!! Und es wärmt mein Herz zu wissen, dass einige der Teile, die ich von meinem ersten Alfa, einem 69 US 1750 GTV, gerettet habe, wieder in Ihrem leben werden.

#5 ·
Sieht so aus, als hätten Sie eine gute Wahl getroffen, Rossano! Der Rost, den ich sehe, scheint minimal zu sein, und die Schweller sehen ziemlich solide aus. Ich freue mich auf Fortschrittsberichte.

Hoffen wir, dass alle Feldmäuse und/oder Vögel ein neues Zuhause finden! :D

#7 ·
Das ist ein großartiges Projekt, das Auto sieht ziemlich komplett aus.

Und es beweist, dass man nicht viel Geld für eine ausgefallene Schalldämmung ausgeben muss, ein bisschen Heu ist alles, was man braucht! Außerdem hat es den zusätzlichen Vorteil einer zusätzlichen Dämpfung am Heck! :D

Viel Glück mit dem Projekt, ich freue mich darauf, ein paar Bilder von der Arbeit zu sehen.

#8 ·
...Damian, das Heu wuchs rund um das Auto...sogar zwischen den inneren und äußeren Kotflügelmulden...aber dazu später mehr. Ich begann mit einer Demontage (oder sollte ich sagen, einem Ausreißen) des Innenraums...und als ich zu den Teppichen kam, blieb mir nicht viel mehr als Staub, da er in meinen Händen zerfiel! (Entschuldigung, dass ich davon kein Foto gemacht habe). Die hinteren Kofferraummatten sind vom Typ Gummi, aber so spröde wie Kunststoff...muss irgendwo einen guten Satz davon finden. Beim Ausbau...fand den Kofferraum in diesem Zustand...

#9 ·
...glücklicherweise ist das meiste braune Material im Kofferraum kein Rost, sondern der Klebstoff, mit dem die Gummimatten befestigt wurden (die normale Farbe dafür sollte gelb sein), aber dieses Auto muss lange in der heißen Sonne gestanden haben...um das gesamte Gummi und den Weichkunststoff in...nun, spröden Kunststoff zu verwandeln.....

.....Fahrerseite des Autos von hinten nach vorne. Die Einwirkung der Elemente hat so ziemlich den größten Teil des Emails auf der Oberseite des Autos entfernt, ich habe vorerst eine billige rote Grundierung darüber gesprüht...

....originale Schweller...kein Spachtel zu sehen (oder überhaupt zu hören!)....bis jetzt alles gut! ......

#13 ·
...die Böden, da habe ich die Daumen gedrückt und gehofft, dass sie, da die Schweller und Schwellen in so gutem Zustand waren, auch so sein würden. Aber ich vermute, dass die Fenster eine Weile unten gehalten wurden, so dass Regen in die Teppiche gelangen konnte....das haben Sie alles schon mal gesehen, da bin ich mir sicher......offensichtlich muss ich neue hintere Bodenabschnitte einsetzen.

#14 ·
Hallo Rossano,

dies ist ein perfekter Kandidat für ein schönes Restaurierungsprojekt. Schön zu wissen, dass wir bald einen schönen 69er bei unseren Clubveranstaltungen sehen werden. Wenn Sie Hilfe, Unterstützung usw. benötigen, lassen Sie es mich einfach wissen. Viel Spaß und viel Glück!

#16 ·
Ausgezeichnete Wahl! Das Auto sieht sehr solide aus und wird ein großartiges Restaurierungsprojekt. Das Beste ist, dass es dieses wirklich hübsche Blau ist, von dem wir nicht so viele sehen. :)
Vielen Dank, Christopher. Zuerst habe ich tatsächlich darüber nachgedacht, es in etwas Üblicheres zu ändern... aber im Laufe der Arbeit an dem Auto... ist mir diese Farbe ans Herz gewachsen... sie hat eine große Tiefe und Fülle und sollte großartig aussehen, wenn sie fertig ist...ein paar weitere frühe Bilder...
...einer der Problembereiche wurde durch die Ansammlung von Ablagerungen unter der Blende und am hinteren Rand der Motorhaube verursacht, wodurch Feuchtigkeit eingeschlossen wurde.
...was zu einer sehr stark verrosteten Blende führte...die durch eine ersetzt wird, die ich von Joecautela abgeholt habe...
...und ein sehr verrosteter Bereich auch auf der Motorhaube...die Motorhaube wird durch eine saubere, rostfreie ersetzt, die ich von GTA ALFA abgeholt habe...

#19 ·
Dieses Blau ist, wie Sie sagen, sehr schön anzusehen. Ihre Fortschritte bei diesem Auto sind erstaunlich. Wenn Sie die Windschutzscheibe abziehen, finden Sie Rost in der rechten Ecke, wo sich das Wasser unter der Zierleiste/dem Glas ansammeln würde, und höchstwahrscheinlich finden Sie Rost entlang der Mitte, wo die beiden Trennwände zusammenkommen. Einfach genug mit neuem Metall zu reparieren. Einige der Metallarbeiten, die Akitaman in seiner Werkstatt ausführt, wie in den Threads hier belegt, müssen Sie anfertigen.
Schauen Sie sich den Rost unter der Chromverkleidung an den hinteren Seitenfenstern an, dies ist ein weiterer Ort, an dem der Zinnwurm Sie überraschen würde. Das Beste ist, dass viele der Teile, die Sie benötigen, nicht so schlecht und leicht von Spenderautos erhältlich sind.
Es gibt nur eine Handvoll französischer blauer Autos, die es an diese Ufer geschafft haben. Ich wusste von 3 von ihnen, und 3 weitere sind hier im BB aufgetaucht. Ihres ist eines davon. Setzen Sie die richtigen Räder auf das Auto und Sie haben einen echten Hingucker.
Das Fett am Motor sieht typisch nach Straßenschmutz aus. Sollte sich gut reinigen lassen. Der 1750er Motor, falls Sie noch kein Auto mit einem solchen gefahren sind, ist eine wahre Freude für die Abholung und liefert eine gute Kilometerleistung. Die Einspritzpumpe von 1971 war die reichste der Pumpen, die Alfa für die Kraftstoffzufuhr importierte. Das Auto würde immer noch respektable 27 mpg auf der Autobahn zurücklegen.
Ich werde Ihre Restaurierung mit Interesse verfolgen. :)

#21 ·
Christopher, ich besaß vor 18 Jahren einen 1750 GTV mit Vergasern.. und es ist, wie Sie sagen, eine wahre Freude zu fahren....besonders auf der Rennstrecke.

Papajam, es wird wegen Leuten wie Ihnen sein, die bereit waren, einige dieser nicht mehr produzierten Teile all die Jahre zu retten, dass die Restaurierung viel einfacher wird, als sie es sonst gewesen wäre....also nochmals vielen Dank.

#22 ·
Die letzten paar Autos, die ich restauriert habe, musste ich alle Reparaturarbeiten mit einem Sauerstoff/Acetylen-Schweißbrenner durchführen. Das Setup ermöglichte einwandfreie Schweißnähte, außer dass für das schwere Blech viel Hitze erforderlich war und auch mehr Zeit benötigt wurde. Nachdem ich einige Restaurierungsthreads in diesem BB gelesen hatte, war ich überzeugt, dass ein MIG-Schweißgerät mit einem Argon/Co2-Gas die beste Allround-Konfiguration wäre. Ich habe dieses gebrauchte Lincoln SP135 (es wurde neu lackiert und überholt) von einem Schweißverleih gekauft, der zeitweise einige seiner überschüssigen Maschinen verkauft. Ich kaufte auch einen selbstverdunkelnden Helm, wie von einigen in diesem BB empfohlen.

Da ich noch nie einen davon benutzt hatte, übte ich zuerst auf zahlreichen kleinen Stücken sauberem Blech, um ein Gefühl für die Drahtgeschwindigkeit und die Spannungseinstellungen zu bekommen. Die erste Reparatur, die ich angehen wollte, war die der Blendenblechlaschen, die stark verrostet waren ...

... ebenso wie einige der Bereiche, an denen die Befestigungsschrauben angebracht sind. Ich schnitt die kleinen Bereiche mit einem Dremel-Werkzeug mit den kleinen Oxidscheiben aus (es schnitt sehr leicht durch dieses sehr dünne Material ... zu meiner Überraschung) ...

...Ich verwendete kurze Stöße von Heftschweißungen (ließ jede dazwischen abkühlen) und schweißte auf beiden Seiten der Reparaturstücke. Wenn ich dies mit dem Sauerstoff/Acetylen hätte tun müssen, wage ich zu sagen, dass es für mich viel schwieriger gewesen wäre ... mit dem MIG gab es nur sehr wenig Wärmeaufbau auf dem Teil ...

#24 ·
Gute Arbeit, sieht gut aus. Ein MIG ist der richtige Weg. Ich kann sauberes Oxy/Acl-Schweißen durchführen, aber es dauert ewig und die erforderliche Wärmemenge kann das Leben erschweren. Wenn Sie das MIG verwenden, achten Sie darauf, dass die Schweißnaht nicht vollständig abkühlt, bevor Sie den nächsten Stoß starten. Wenn dies geschieht, könnten Sie am Ende Schlacke in der Schweißnaht haben, die eine Schwachstelle verursacht. Das wird ein tolles Auto, wenn Sie fertig sind. Ich mag meinen 69er 1750er, aber ich habe Schwierigkeiten, ihn in der Nähe des Originals zu halten (der mehr Power-Bug wütet). Die US-Spec-Autos sind selten, nur 640 wurden hergestellt. Viel Glück bei Ihrem Projekt, wenn Sie einige jahresspezifische Bilder benötigen, lassen Sie es mich wissen und ich werde versuchen, Ihnen zu helfen. Will

#25 ·
Will, mein MIG hat Argon/Co2 und erzeugt daher überhaupt keine Schlacke...und so sind die Schweißnähte sehr sauber. Benutzt du ein Fülldraht-MIG-Gerät? Ich möchte den Flussmittel nicht von so dünnem Metall reinigen...wäre eine echte Aufgabe. Was die Stromsituation betrifft, wollte ich dieses Auto ganz original mit der Spica FI behalten, meine vorherigen GTVs waren mit Vergaser ausgestattet, also weiß ich nicht, wie es sich vergleichen wird, bis ich es fahre...aber ich möchte es sowieso nicht in eine komplette Straßenmaschine umbauen. Was Fotos betrifft, werde ich wahrscheinlich auf jeden Fall nach einigen fragen, also danke für das Angebot.

#26 ·
Update-Zeit... die innere Frontplatte musste begradigt werden, und der einzige Weg, dies richtig zu tun, war, alles zu entfernen, was im Weg wäre. Ich habe den Spachtel abgeschliffen und mit einer 4,5-Zoll-Trennscheibe entlang der vorherigen Reparatur-Schweißnaht geschnitten.

..Frontplatte entfernt..und innere Diaphragmastücke werden demontiert...

..Front wird in Säure getaucht.....

...Beispiel, wie man die Frontplatte nicht anschweißen sollte. Diese wurde überlappend geschweißt und der Überschuss belassen, um eine gute Feuchtigkeitsfalle zu sein...was zu starkem Rosten führte.

Attachments

#27 ·
Ich brachte die Frontplatte heraus, um sie bei TECHNOSTRIP säurezu reinigen. Während ich dort war, sah ich ein LANCIA FULVIA-Chassis, das getaucht worden war, und es sah toll aus...so schön, mit sauberem, rostfreiem Metall zu arbeiten. Sie nannten mir Kosten von 2.000 Dollar, um ein ganzes Auto zu machen, Türen und alles. In meinem Fall glaube ich nicht, dass es eine so radikale Reinigung benötigt. Die Frontplatte ist ein dünnes Stück, und ich wollte sie nicht drahtbürsten, also dachte ich, ich würde es versuchen, um zu sehen, ob die Ergebnisse die Kosten rechtfertigen...habe nicht gemerkt, dass sie Mindestkosten von 100 Dollar hatten...aber das Endergebnis sah toll aus...

#28 ·
Gute Arbeit! Wow, dieses Panel sieht neu aus. Sieht so aus, als hätten sie beim Austausch wirklich die richtige Frontplatte verwendet (wenn auch schlecht befestigt), da es keine zugeschweißten unteren Löcher gibt. :)

Karl