Alfa Romeo Forums banner
21 - 27 of 27 Posts
Der Motorblock wurde wahrscheinlich zu der Zeit neu gestempelt, aber persönlich sieht er nicht so schlimm aus wie auf dem Foto....

Für mich ist das die Dämmerung.o_O
Sieht nicht so schlimm aus? Huh?

Gehen Sie zum Oldtimer-Rennen? Das wird schon. Ich habe einen AUSCA GTA-Motor, der Anfang '66 bei AUSCA aus Teilen gefertigt wurde. Ich habe noch einen, der derzeit als Ein-Zündkerzen-Rennmotor mit einem Block ohne Nummer eingerichtet ist. Dies war ein Dyno-Nockenwellen-Testmotor.
Image

Image

Als Ausca diese Autos fuhr und baute, kümmerte es niemanden, ob der Motor original für das Fahrgestell war, ob der Motor aus frühen oder späteren GTA-Komponenten bestand und mehr. Das waren Rennwagen! Autodelta und Alfa lieferten AUSCA-Teile, wir bauten Motoren und fuhren Rennen.

Gordon, Sie haben absolut Recht, doch dieser Motor wird unter der Prämisse verkauft, dass er ein "richtiger" GTA-Block ist, was mehr oder weniger das "Problem" ist. Wenn es kein Problem ist, dann sollte er keinen "Premium-Preis" tragen. Er könnte genauso gut jeder beliebige 1600er mit den GTA-Zusätzen sein.

Im Übrigen stimme ich Ihnen vollkommen zu.

Mit freundlichen Grüßen,
Alberto

Wissen Sie, wie man das feststellt? Vor Jahren erzählte mir Ron Neil bei AUSCA, ich solle einen späten GTA-Block aus unserer Teilesammlung für ihn holen. Es gab mindestens 20 Blöcke unter den Bänken. Ich fragte ihn, wie man das eine vom anderen unterscheidet, wie man einen "späten" erkennt. Ron sagte mir, dass die späteren GTA-Blöcke (nicht mein eigener, früher unnummerierter GTA-Block von Autodelta) schwerer waren als alle anderen, da sie mehr Legierung um die oberen Hauptträger hatten. Der Gewichtsunterschied ist nicht groß, aber tatsächlich waren späte GTA-Blöcke, auf einer Personenwaage gewogen, schwerer als andere. Ich war damals erstaunt. Das war ungefähr Ende 1966 oder Anfang 1967, glaube ich.

Gehen Sie zum Oldtimer-Rennen? Das wird schon. Ich habe einen AUSCA GTA-Motor, der Anfang '66 bei AUSCA aus Teilen gefertigt wurde. Ich habe einen weiteren, der derzeit als Ein-Zündkerzen-Rennmotor mit einem Block ohne Nummer eingerichtet ist. Dies war ein Dyno-Nockenwellen-Testmotor.
View attachment 1897922
View attachment 1897923
Als Ausca diese Autos fuhr und baute, kümmerte es niemanden, ob der Motor original für das Chassis war, ob der Motor aus frühen oder späteren GTA-Komponenten bestand und mehr. Das waren Rennwagen! Autodelta und Alfa lieferten AUSCA-Teile, wir bauten Motoren und fuhren Rennen.
Ziemlich cool, wenn man einen Motor im Wohnzimmer hat!

Es gibt im Grunde 3 Baureihen von frühen 105 1600 (Patronenölfilter)-Motorblöcken.
Die erste: Mit unverstärkten Hauptlagern unter den Bohrungen, ausgeschnittenen Bohrungslöchern und flacher #5-Hauptlagerdeckel. 18,4 kg.
Erste Limousinen und GTs.

Zweiter Typ: verstärkte Stege Hauptbereich im Block bei #2 & #4, dicker bei #3. Ausgeschnittene Bohrungslöcher und flacher #5-Hauptlagerdeckel. 19 kg

Dritter Typ: verstärkte Stege Hauptlager #2 & #4 und dicker #3, keine ausgeschnittenen Bohrungslöcher und neuer gewölbter #5-Hauptlagerdeckel. 19,5 kg.

GTA-Blöcke sind typischerweise vom dritten Typ, der um 66 herum zum Standard-Produktionsblock für alle Modelle wurde.
Vince.

21 - 27 of 27 Posts