Alfa Romeo Forums banner

Alfa Romeo Tipo 33 Stradale Prototyp Fragen

114K views 255 replies 28 participants last post by  davbert  
#1 ·
Hallo zusammen,

Ich möchte die Community hier, die sich mit dem Alfa Romeo Tipo 33 Stradale Prototyp (mit Doppelscheinwerfern auf jeder Seite) auskennt, fragen, warum sich der im Alfa Romeo Museum ausgestellte so stark von den Originalfotos unterscheidet, die ich von dem Wagen aus den späten 60er Jahren habe, da ich ein Fan des Originals bin.

Der Prototyp des Museums Alfa Romeo 33 Stradale hat im Vergleich zu den Originalfotos, die ich habe, goldene Räder (anstelle der silbernen auf den Originalfotos), einen weniger ästhetischen Kühlergrill, keine Außenspiegel, keine Scheibenwischer und es fehlen anscheinend einige Delta-Embleme an der Karosserie.

Ich füge ein Youtube-Video des ursprünglichen Prototyps bei, der in dem Film "Bellissimo Novembre" mit der Schauspielerin Gina Lollobrigida in der Hauptrolle verwendet wurde, und er unterscheidet sich von dem Museumswagen.

Also Leute, wurde das Original vom Team umgestaltet, wobei Räder in verschiedenen Farben und Karosseriemodifikationen verwendet wurden, oder gab es mehr als einen Stradale mit den Doppelscheinwerfern pro Seite, und wenn ja, was ist mit dem Original passiert?

#2 ·
Hallo
Alles gute Fragen, die möglicherweise beantwortet werden oder auch nicht. Als wir Stradale #101 besaßen, sollte es das erste "Serienmodell" sein, das neu an Henry Wessells ausgeliefert wurde, der Carlo Chiti sehr gut kennt. Der ursprüngliche Prototyp sollte #001 sein, aber das Museumsfahrzeug ist #012, also gab es vielleicht zwei Autos mit 4 Scheinwerfern. Ich habe viele Fotos von den meisten Stradales gesammelt, einschließlich des Prototyps. Der Prototyp schien sich im Laufe der verschiedenen Bilder zu verändern, also vermutete ich, dass er ständig modifiziert wurde. Ich besuchte Carrozeria Marazzi, die die Karosserien bauten, konnte mich aber nicht gut mit ihnen verständigen. Sie bauten anscheinend einen für Gina Lollabriggita. Ich bin mir nicht sicher, ob der im Youtube-Clip ihrer ist. Unseres ist in einem anderen Youtube-Video abgebildet, in dem es auf einem Parkplatz herumgefahren und auf einen Anhänger geladen wird. Die meisten, von denen ich Fotos bekam, unterschieden sich in den Details. Sie wurden, soweit ich weiß, bei Marrazzi handgefertigt und bei Autodelta montiert. Es gab verschiedene Listen von Seriennummern, einschließlich derer in Ed McDonoughs Buch, aber keine ist vollständig. Ich gab Ed alle Informationen, die ich hatte, aber es ist immer noch ein Ratespiel.
Keith
Alfas Unlimited

#50 ·
Ich besuchte Carrozeria Marazzi, die die Karosserien bauten, konnte mich aber nicht gut mit ihnen verständigen.
Keith
Alfas Unlimited
So ein schönes Auto, das ich sehr bewundert und über diese Carrozeria Marazzi nachgedacht habe. Beim Lesen einer Übersetzung von "Alfa Romeo Montreal, La Vetture Che Hanno Futto La Storia" von Luigi Giuliani erwähnte er beiläufig, dass Carrozeria Marazzi hauptsächlich aus den Handwerkern bestand, die zuvor mit Touring of Milan zusammengearbeitet hatten. Wow, das macht Sinn!

Heute lese ich dank Wikipedia:
Carrozzeria Marazzi ist ein italienisches Karosseriebauunternehmen, das 1967 gegründet wurde und sich in Caronno Pertusella, außerhalb von Mailand, befindet.

Das Unternehmen wurde von Carlo Marazzi (mit den Söhnen Serafino und Mario) und Mitarbeitern der damals bankrotten Carrozzeria Touring of Milan gegründet. Marazzi vollendete zuerst die Lamborghini 400GT 2+2-Serie, gefolgt von einer Serie von 125 Lamborghini Islero (1967) und den ersten wenigen Lamborghini Jarama (1970). Als nächstes kamen achtzehn Alfa Romeo 33 Stradale (1967), ein paar Alfa Romeo Giulia Nuova Promiscua (1973), zwei Alfa Romeo 90 Kombi-Prototypen (entworfen für das Auto Capital Magazin, 1985) und ein Fiat Punto Cabrio Wagon Bricò-Prototyp (1994). Marazzi fertigte in den 1990er Jahren auch verschiedene Leichenwagen auf Basis von Mercedes-Benz und ist immer noch mit der Automobilindustrie verbunden. Zu den neuesten Arbeiten von Marazzi gehören unter anderem: Alfa Romeo 8C Competizione Spider-Prototyp und Land Rover Discovery 3 gepanzert für die Polizei.

Der 8c Competition Spider deutet darauf hin, dass sie vielleicht noch etwas Magie haben, obwohl ich dachte, Centro hätte den 8c gemacht.

Mark

#4 ·
Vielen Dank, Keith, für die Information. Ich habe vor einigen Jahren in einem Artikel über Klassiker und Sportwagen über Ihren ehemaligen 33 Stradale gelesen. Ich habe auch gesehen, wie Ihr ehemaliges Auto auf dem Parkplatz von YouTube in Belgien gefahren wurde, glaube ich, ein schönes Beispiel mit dem attraktiven Alfa V, der sich in der Kühlermaske nach unten neigt, und der polierten silbernen Linie, die über die Kühlermaske verläuft, im Gegensatz zur Kühlermaske des Autos im Museum und der anderer Stradales, die ich gesehen habe. Tatsächlich war Ihr ehemaliges Auto meiner bescheidenen Meinung nach das beste der von mir gesehenen Stradales mit einem einzelnen Scheinwerfer pro Seite.

Sie sagen, Marazzi hat einen für Gina Lollobrigida gebaut?! Vielleicht ist dies ein 33 Stradale, den noch niemand in der Öffentlichkeit gesehen hat, weil 50 gebaut werden sollten, aber die meisten Artikel sagen, dass tatsächlich nur 18 gebaut wurden, aber ich glaube, niemand weiß es genau!

Tatsächlich habe ich in diesem Abschnitt über limitierte Autos einen aktuellen Thread von Borzacchini Jr. gelesen, in dem er sagt, dass 750.33.01 an das Gallery Abarth Museum in Japan verkauft wurde und dass eine exakte visuelle Nachbildung auf 105.33.12 unter Verwendung eines Rennchassis angefertigt wurde, um es im Museum zu ersetzen. Ich wünschte jedoch, jemand anderes würde dies bestätigen oder nicht.
Nun, die einzigen Repliken, von denen ich weiß, wurden (oder werden noch?) von Giordanengo gebaut, aber meiner Meinung nach sollte das Originalauto, das auf zwei Fotos in Road and Track im Dezember 1967 gezeigt wird, im Museum sein
mit dem Kennzeichen "Prova MI.1310" sein

#8 ·
Hallo Alfettapb,
Nicht, dass ich Ihren 33 Stradale-Infos etwas hinzufügen könnte, aber falls es von Interesse ist, sollten Sie alles, was Borzacchini Jnr. sagt, in Ihrer Zweifelsdatei aufbewahren, bis das Gegenteil bewiesen ist.
Dieser Charakter hat auf diesem und anscheinend auch auf anderen Foren Unsinn in sachliche Ereignisse und Geschichten eingeflochten. Er hat auch viele Fotos gefälscht, um seine falschen Behauptungen zu untermauern.
Niemand scheint zu wissen, warum er das tut... Ich nehme an, er steht einfach drauf.
Mit freundlichen Grüßen,
Vince.

#10 ·
Keith, bezüglich Ihrer Meinung, dass nicht einmal 12 hergestellt wurden, ja, ich habe irgendwo dasselbe gelesen, dass einige Styling-Übungen Autos zeigten, die die 33 Stradale-Technik verwendeten, und diese waren Teil der 18.
Da ich jedoch italienischer Herkunft bin, "vermute" ich, dass es zusätzlich zu der Verwirrung darüber, wie viele gebaut wurden, weil bei Autodelta nicht sehr viel notiert wurde, ein paar Autos, die an italienische Kunden geliefert wurden, aus den Aufzeichnungen verschwunden sein "könnten" und möglicherweise noch nie zuvor öffentlich gezeigt wurden, da sie sich noch in einer privaten Sammlung befinden.
Ich erinnere mich, letztes Jahr in der Autopresse gelesen zu haben, dass ein Italiener, der von Anfang an einen Ferrari Daytona Spider erworben hat, ihn immer noch besitzt. Warum kann es also nicht auch einen 33 Stradale geben, der sich noch irgendwo im Besitz seines ursprünglichen Eigentümers befindet?

#11 ·
33 Stradales
Hallo zusammen
Ich habe gerade eine Liste von Autos gefunden, die aus der Peter Kaus Rosa Bianca Collection in Deutschland zum Verkauf standen. Sie listet eine ganze Reihe von Typ 33s auf, darunter einen Stradale mit Doppelscheinwerfern. Keine Seriennummern jedoch. Irgendjemand muss eine Liste mit Seriennummern haben. Sie wurden über einen Zeitraum von Auktionen verkauft.
Es scheint, dass es mehr als 1 oder 2 der 4 Scheinwerfer-Versionen gegeben haben muss.

#35 · (Edited)
Stradale aus der Rosso Bianco-Sammlung

Hallo zusammen
Habe gerade eine Liste von Autos gefunden, die aus der Peter Kaus Rosa Bianca-Sammlung in Deutschland zum Verkauf standen. Sie listet eine ganze Reihe von Typ 33s auf, darunter einen Stradale mit Doppelscheinwerfern. Keine Seriennummern jedoch. Jemand muss eine Liste mit Seriennummern haben. Sie wurden über einen Zeitraum von Zeit versteigert.
Es scheint, dass es mehr als 1 oder 2 der 4-Scheinwerfer-Versionen gegeben haben muss.
Hallo Paugnut1275 und Mitglieder,

Der Stradale von Tony Fishhaber und der Rosso Bianco-Sammlung scheint #750.33.103 zu sein.
Werfen Sie einen Blick in die Liste von Robert Little in einem der vorherigen Beiträge.

Ciao, Olaf

#12 ·
Danke Keith für die Info und stimme zu, es müssen mehr als 1 oder 2 der 4 Scheinwerfer Stradales gebaut worden sein... Ich persönlich bevorzuge das Aussehen dieser Autos mit vier Scheinwerfern.
Ja, die Peter Kaus Collection war eine Art inoffizielle Alfa Romeo Museumssammlung von Tipo 33 Autos. Es ist wirklich schade, dass das Alfa Romeo Museum mit dem Geld der Fiat-Gruppe nicht die gesamte Tipo 33 Sammlung von Peter Kaus für die Ausstellung in Mailand oder in Wanderausstellungen auf der ganzen Welt hätte kaufen können.

#14 ·
2000touring....danke für das Teilen des Artikels, aber wenn Sie weiter oben in diesem Thread nachsehen, werden Sie sehen, dass ich vor einiger Zeit einen Ausschnitt aus diesem Film gepostet habe, in dem sie in den Tipo 33 Stradale, den Prototyp mit vier Scheinwerfern, einsteigt, darin fährt und dann aussteigt. So ein schönes Auto und eine entsprechend hübsche Schauspielerin dazu.

#16 ·
Ein wunderschöner November

Das für den Film „Un bellissimo novembre“ verwendete Auto ist eine von zwei Alfa Romeo 33 Stradale-Versionen mit vier Lichtern, genau das mit der Fahrgestellnummer 750.33.112, das sich heute im Arese Museum befindet. Diese Version unterscheidet sich geringfügig vom ersten Prototyp, der im Werk von Settimo Milanese Autodelta hergestellt wurde, und wurde 1968 auf einem erleichterten Fahrgestell fertiggestellt, das für den Rennsport gedacht war.
Unter den Papieren, die als Erbe von Autodelta hinterlassen wurden, gibt es einige aussagekräftige Briefe, die Scaglione an Chiti schrieb und die die Entstehung des 33 Stradale (mit vier Lichtern) erklären könnten. Es gibt die formelle Übernahme der Verpflichtung, den Prototyp in den Räumlichkeiten von Autodelta zu bauen, basierend auf der Beteiligung des Werks an der Bereitstellung aller notwendigen Materialien, der Logistik und der Fähigkeiten, wie aus der Urkunde von Scaglione vom 17. Dezember 1966 und der zustimmenden Antwort von Chiti vom 29. Dezember 1966 hervorgeht. Bereits am 2. Februar 1967 bestätigte (und bezahlte) Scaglione die Holzform, die für das Hämmern der Karosserie verwendet wurde, an Giovanni Raniero aus Orbassano in der Nähe von Turin. Am 16. März 1967 wurden zwei komplette Karosserieteile (320.000 Lire für „due lastrature“ aus 12/10 Aluminium und nicht Peraluman) an Saracino & Lingua aus Druento in der Nähe von Turin bezahlt. (Saracino & Lingua hat fast alle Karosserieteile für Scagliones Prototypen physisch hergestellt). Der erste Prototyp mit vier Lichtern (a doppia parabola) (noch mit dem „alten“ Code 105.33.001 auf dem Fahrgestell) wurde in Settimo Milanese fast vollständig von den Karosseriespezialisten Carnovali (für diesen Anlass engagiert) und Scussat (bereits Mitarbeiter von Autodelta) aus Aluminiumplatten von Saracino & Lingua montiert. Während der Arbeiten (4. August 1967) bat Chiti Scaglione, die Position des Scheibenwischers zu testen (erinnern Sie sich an die unterschiedliche Position des Scheibenwischers bei diesen beiden Autos) und Lösungen zu finden, um das Gewicht für einen der Stradales zu reduzieren, die an den 24 Stunden von Le Mans im Jahr 1967 teilnehmen sollten, zusammen mit offenen „Fléron“-Versionen. Alle Fahrgestelle für den Stradale, die auf Stahlrohren basierten, wurden bei Autodelta und nicht bei Aeronautica Sicula bearbeitet und hatten einen um 10 cm längeren Radstand, um ein komfortableres ****pit zu erhalten. Da sich das Rennprogramm ernsthaft verzögerte, wurde das Rennen von Le Mans aus dem Programm gestrichen, und der Stradale in seiner erleichterten Version blieb bis März 1968 unvollendet, als Scaglione sein Engagement bei Autodelta beendete und Settimo Milanese und Alfa Romeo für immer verließ. Vor dem endgültigen Abschied leistete er letzte Hilfe bei der Fertigstellung von 750.33.101 (der erste „parabola singola“, Doppellichter, verkauft an H. Wessels in den USA), der in Peraluman hergestellt wurde, und ließ den unfertigen „Wettbewerbs“-Stradale 750.33.112 zurück. Dieses unfertige Auto war die zweite Version mit vier Lichtern, die aus dem zweiten Aluminiumsatz von Saracino & Lingua hergestellt wurde, und befindet sich heute im Arese Museum. Marazzi hat 11 Stradale-Autos produziert, und neun davon haben eine bekannte Geschichte. Die Autos 750.33.110 und 750.33.118 hinterließen keine Spuren in den Dokumenten, obwohl Zeccoli sich erinnerte, dass er persönlich einen Stradale an Reza Pahlavi auslieferte, der eine dieser beiden Nummern sein könnte. Zwei Autos mit vier Frontscheinwerfern waren nicht straßenzugelassen, da ihre Scheinwerfer niedriger als das Minimum waren und ohne Zulassung blieben (das Auto aus „Un bellissimo novembre“ hatte für Filmzwecke geliehene Kennzeichen). Die Geschichte, dass das Auto des Arese Museums eine spätere Kreation von Giordanengo über einem Rennfahrgestell ist, ist reine Legende. Es ist aus zahlreichen Gründen unmöglich, eine kürzere Stradale-Karosserie über einem Rennfahrgestell zu erstellen, was hier unnötig zu erklären ist.
Hier ist 750.33.112

Attachments

#113 ·
Die Autos 750.33.110 und 750.33.118 hinterließen keine Spuren in den Dokumenten, obwohl sich Zeccoli daran erinnerte, dass er persönlich einen Stradale an Reza Pahlavi lieferte, der eine dieser beiden Nummern sein könnte.
Ist das Pahlavi-Auto seitdem aufgetaucht? Könnte es versteckt sein und darauf warten, in einem Lager im Iran entdeckt zu werden, während wir sprechen?

#17 ·
Das Bild „Un bellissimo novembre“ stammt vom 5. April 1969.
Es tut mir leid, sagen zu müssen, dass Ihre Geschichte nicht stichhaltig ist.
Fahrgestell 105.33.12 ist eine Nachbildung, die in den 70er Jahren gebaut wurde. Das ist nach der Aufnahme des Films.
Da das auf dem Bild abgebildete Fahrzeug den Scheibenwischer im Dach hat, muss es sich um den ersten Prototyp handeln. 750.33.01 oder wie Sie es nennen 105.33.001. Aber es wurde wahrscheinlich in 750 umnummeriert.
Aber 01, der erste, war der einzige mit Scheibenwischern im Dach.
Die Bilder, die Sie eingestellt haben, sind die Nachbildung aus den 70er Jahren.

#19 ·
Das Auto im Museo Storico ist authentisch. Es ist keine Replik, es hat nichts mit einer Replik zu tun und seine Fahrgestellnummer lautet 750.33.112. Wenn Sie das Dach sorgfältig untersuchen, finden Sie die Antwort auf eine Ihrer Aussagen. Sein Radstand ist der der Stradale-Version und 10 cm länger als der angenommene Radstand des Rennchassis, der für die Replik verwendet wurde. Für weitere Klärungen senden Sie bitte ein Schreiben an Herrn Lorenzo Ardizio vom Museo Storico. Hier ist die Adresse.

Attachments

#20 ·
Nun, es ändert nichts an Ihrer Aussage.
Ich füge 2 Bilder von dem Bild an. Von einem Tipo 33 mit dem Scheibenwischer auf dem Dach.
Man kann den Scheibenwischer deutlich sehen.
Das andere von der Front, wo man das Scudetto sehen kann. Es ist das gegossene. Nicht das flache lasergeschnittene, wie auf Ihrem Bildbeispiel.
Die 2 Bilder von Proto eins und Proto zwei
Meines Wissens nach ist die 001 die einzige, die dieses Merkmal hatte.
Es kann die Möglichkeit geben, dass Proto 2 auch eine Rolle in dem Filmbild spielte.
Aber Ihre Aussage bezüglich des Filmbildes. Kann kein Wasser halten.

Attachments

#21 ·
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Ihre Nachricht erhalten habe. Bevor Sie jedoch Ihre Beobachtungen berücksichtigen, werfen Sie einen Moment lang einen Blick auf diese Fotos. Hier sind beide Versionen aus derselben Zeit. Nehmen Sie die Style Auto-Rezension von 1970, in der Sie reichhaltiges Material über 33 im Allgemeinen und beide Stradales auf den Seiten finden, lange bevor eine mögliche Replik in Betracht gezogen wurde. Wenn Sie darauf bestehen, dass das Auto im Film die erste in Settimo hergestellte Version war, nun, das ist möglich, denn damals waren beide Autos Eigentum von Alfa. Sie haben festgestellt, dass das Filmbeispiel einen Dachwischer und einen profilierten „Scudetto“ mit Schnurrbart hat, aber Sie haben ein aussagekräftiges „Detail“ ausgelassen, nämlich das Heck des Autos, das sich bei den beiden Versionen völlig unterscheidet. Der im Film hat Öffnungen in den Kotflügeln und einen anderen Kühlergrill als die erste Version. Es ist theoretisch möglich, dass das gesamte Heck von der zweiten Version entlehnt wurde, aber es ist nicht plausibel. Die Frage der Rückspiegel ist irrelevant, da sie leicht zu befestigen oder zu entfernen waren. Welches Auto für den Film verwendet wird, ist für mich ohne Bedeutung, ich wollte nur darauf hinweisen, dass zwei Prototypen mit vier Lichtern hergestellt wurden und dass das Auto des Museo Storico echt ist. Für mich persönlich wird wahrscheinlich die zweite Version mit ihren goldenen Rädern, Öffnungen in den Kotflügeln und dem langen Kühlergrill hinten für den Film verwendet, obwohl niemand ausschließen kann, dass das verwendete Auto der erste Prototyp war.

Attachments

#23 ·
Ihre Bilder.
Das erste Bild, rot. Ist Proto eins, es ist im Film.
Das zweite Bild, schwarz und weiß. Es ist eines aus der Serienproduktion.
Das dritte Bild ist wahrscheinlich die Replik aus dem Museum. Es wurde produziert, nachdem das Bild veröffentlicht wurde.
Das vierte Bild, rot. Ist Proto eins, dasselbe wie in Ihrem ersten Bild.
Bitte lesen Sie, was ich gesagt habe.
Dann werden Sie wahrscheinlich weiser sein.
Ich habe Bilder von Proto 1 und Proto 2 gegeben.
Und festgestellt, dass es wahrscheinlich 2 Tipo 33 im Film gab. Wenn ja, Proto 1 und 2.
Ihr letztes Bild stammt aus der Serienproduktion. Es gab keinen Scheibenwischer auf dem Dach bei der Serienproduktion. Es muss sich also um eine spätere Modifikation handeln.

#26 ·
Ihre Bilder. Das erste Bild, rot. Ist Proto eins, es ist im Film. Das zweite Bild, schwarz und weiß. Es ist eines aus der Serienproduktion. Das dritte Bild ist wahrscheinlich die Replik aus dem Museum. Es wurde produziert, nachdem das Bild veröffentlicht wurde. Das vierte Bild, rot. Ist Proto eins, dasselbe wie in Ihrem ersten Bild.

Bitte lesen Sie, was ich gesagt habe..
Dann werden Sie wahrscheinlich weiser sein.
Ich habe Bilder von Proto 1 und Proto 2 gegeben.
Und angegeben, dass es wahrscheinlich 2 Tipo 33 im Film gab. Wenn ja, Proto 1 und 2.

Ihr letztes Bild stammt aus der Serienproduktion. Es gab keinen Scheibenwischer auf dem Dach bei der Serienproduktion. Es muss also eine spätere Modifikation sein
Hallo zusammen,
Also, was in dem Filmausschnitt zu sehen ist, scheint Proto 1 mit Dachscheibenwischer usw. zu sein, aber mit der Heckkarosserie von Proto 2 mit einzelner oberer Deckelentlüftung sowie seitlichen hinteren Radkastenentlüftungen? Das ist es, was ich aus Ihren Beschreibungen beider Autos heraushören kann.
Grüße, Vince.

#27 ·
Danke „vsharp“
Du hast gesehen, was ich gesehen habe. Leider müssen im Film 2 verschiedene Autos gewesen sein. Wie ich bereits sagte.
Die Frage, was das zweite Auto war. VIN 750.33.112??????, da ich es als Nachbau betrachte. Und so wird es auch von allen internationalen Persönlichkeiten im Spiel des Tipo 33 beurteilt.

105.33.12 Stradale Nachbau des Museo Storicos. Der Wagen wurde Ende der siebziger Jahre auf einem gebrauchten Magnesium/Corsa-Chassis aufgebaut.
Hier ist es in deutscher Sprache.

Also lautet die Frage: Was war das zweite Auto?
Ich kann mich nicht erinnern, ein Bild des zweiten Prototyps gesehen zu haben. Aber ich erwarte, dass es das ist, das auf dem Bild verwendet wird. Wie ich bereits sagte.
Wenn jemand ein Bild des ursprünglichen Proto 2 hat, könnte ich die Frage vielleicht beantworten.