Alfa Romeo Forums banner
21 - 40 of 48 Posts
Hallo zusammen,
Ich habe mich im Forum umgesehen, aber die Suchmaschine hat es mir nicht erlaubt, die benötigten Informationen zu finden.
Die Frage ist ganz einfach: Ich möchte eine 164 Super/155 90mm Kurbelwelle in einem 2L GTV (115er Serie) einbauen, braucht es dafür noch andere Modifikationen als kürzere Pleuel oder Kolben? Nur um es klarzustellen, ich habe Zweifel, insbesondere bezüglich des Ölpumpenantriebs/Riemenscheibenendes der Welle.
Wenn jemand Erfahrung mit diesem Umbau hat oder Themen vorschlagen kann, in denen ich eine Antwort finden kann, wäre das sehr nett.

Vielen Dank im Voraus.

Alberto
Haben Sie diese Modifikation vorgenommen?

CarterHendricks said:
Also, die Frage ist: Wann sind all diese Änderungen aufgetreten?

--Carter
Mitte der Achtziger. Die Gewinde am hinteren Ende wurden in den frühen Neunzigern geändert. Und 155 Kurbelwellen haben auch Schwungradschraubengewinde mit M12x1.25.

Aber spielt es wirklich eine Rolle, 'wann' anstatt einfach nur zu bemerken, 'dass es passiert ist'?

Tatsächlich ist es ein Unterschied von 2,3 mm in der Schwungradposition... Der 155er Block ist übrigens 13,3 mm kürzer, um genau zu sein. Wenn ich davon ausgehen kann, dass mein Mechaniker richtig gemessen hat, und das kann ich. Also sollte das mit 11 mm Abstand zwischen Block und Getriebe in Ordnung sein. Oder 13 am Block und 2 mm am Schwungradflansch an der Kurbelwelle.
Die Gesamtlänge der Kurbelwelle ist gleich, von Ende zu Ende.

@Walter: Die Messungen Ihres Mechs stimmen, sind aber nur relevant, wenn Sie einen 155er-Block UND eine 155er-Kurbelwelle mit einem Nord-Getriebe/Glockenhaus verwenden. Um es einfach zu halten: Verwenden Sie 2 der dicken Distanzplatten der 1. Serie zwischen Block und Getriebe, die zusammengeschraubt sind, und alles ist in Ordnung.

Wenn jemand nur eine 155er-Kurbelwelle in einem Nord-Block verwenden möchte, muss der Anlasser nur um 2,3 oder 2,5 mm distanziert werden (leichterer Zugang zu Standardscheiben in der Größe 2,5).

Veep said:
Die Gesamtkurbelwellenlänge ist gleich, von Ende zu Ende
Dieser Satz könnte zu einem Missverständnis führen, da die Gesamtlänge in diesem Fall nicht relevant ist; es ist der Abstand zwischen dem Ende der Schwungradflanschfläche und dem 5. Lager, der, wenn er in einem Nord-Block eingebaut wird, zu der erwähnten 2,3-mm-Differenz führt, wenn das Schwungrad näher an das Blockende bewegt wird.

Dieser Satz könnte zu einem Missverständnis führen, da die Gesamtlänge in diesem Fall nicht relevant ist; es ist der Abstand zwischen dem Ende der Schwungradflanschfläche und dem 5. Lager, der, wenn er in einem Nord-Block eingebaut wird, zu dem erwähnten Unterschied von 2,3 mm führt, wenn das Schwungrad näher an das Blockende bewegt wird.
da hast du Recht.. Wie dick sind die alten Distanzplatten? Und wo bekomme ich sie her..? Ich brauche nicht nur zwei für mich, sondern auch 2 für einen Freund..

Veep said:
Wie dick sind die alten Distanzplatten? Und wo bekomme ich sie her? Ich brauche nicht nur zwei für mich, sondern auch zwei für einen Freund...
Platten sind etwa 5,5 mm dick; schicke dir morgen eine PN, wenn ich 4 bekommen kann.

Was sind die Gründe für die Verwendung einer 155-Kurbelwelle?

Mein Rennwagen hat einen 105-2-Liter-Motor mit JE 10,5-Kolben. Ich habe einen 75 TS und einen 155 TS im Schuppen stehen. Gehe ich richtig davon aus, dass ich die 155-Kurbelwelle (1,5 mm längerer Hub) nehmen, 75er-Pleuel (ca. 1 mm kürzer als 105) verwenden und sie in meinen aktuellen Motor einbauen kann, um am Ende etwa 0,5 mm höhere Kolben zu haben (vorausgesetzt, es gibt keine Ventilinterferenz), den Anlasser ausdistanzieren und einen 33 cm³ größeren Motor mit etwas mehr Verdichtung habe?
Hier ist jedoch die eigentliche Frage: Gibt es noch andere Gründe für die Verwendung einer 155-Kurbelwelle? 33 cm³ mehr sind schön und alles hilft, aber ich kann kaum glauben, dass Alfa Romeo den Motor nur geändert hat, um ein wenig mehr Hubraum zu erzielen.

Die Kurbelwelle eines 155TS ist 0,75 mm länger, was zu 1,5 mm mehr Hub führt. Es gibt meines Wissens keinen anderen Vorteil (ja, vielleicht die Tatsache, dass die Ölablassschrauben mit einem Inbusschlüssel entfernt werden können).

Nur ein paar zusammengefasste Fakten (habe gerade Nord- und TS-Kurbelwellen auf meiner Werkbank liegen):
155/164:
Kurbelwellen, die 1,5 mm mehr Hub ergeben.
Das hintere Ende der Kurbelwelle ist anders, wie bereits beschrieben: mit einem 2,3 mm dünneren Flansch, an dem das Schwungrad angeschraubt wird (ich denke, das ist die klarste Art, es zu sagen). Wo die Buchse hineinkommt, ist genauso lang wie bei der Nord-Kurbelwelle
Das vordere Ende der Kurbelwelle hat eine leicht andere Anordnung der (gleichen) Durchmesser, so dass die Längen der Keilwellen unterschiedlich sind: kein Problem. Das Gewinde, an dem die größere Mutter für die Riemenscheibe kommt, ist 10 mm länger als bei Nord: auch kein Problem, es ist nur für die größere Mutter.
Interessiert nicht, bitte nicht verwirren lassen, aber nur der Tatsache halber: Die 155/164 Kurbelwelle ist insgesamt 10 mm länger (das Muttergewinde).

Da wir hier Leute mit Erfahrung haben - noch eine Frage: Ist das Schwungrad/die Kupplung des 155 8V identisch mit dem des 105? Kann ich es auf einer späten 6-Loch-Kurbelwelle 1750 verwenden? Ich hatte vor, es mit 105-Einheiten zu vergleichen, aber die Motoren waren schneller verkauft als erwartet.

21 - 40 of 48 Posts