Bezugnahme auf die SVZ-Datei.---re Giulietta 750E-Leichtgewichte.
Ich habe diese Datei mit Interesse betrachtet. Ich bin beeindruckt von der Menge an Arbeit und Informationen, die auf dieser Website geteilt werden, und obwohl ich mich nicht zu einigen der hier gezeigten Inhalte äußern kann, weil ich nichts anderes weiß, habe ich doch einige Informationen.
Bezüglich der SVZ's vermute ich, dass es eine ganze Reihe von Fälschungen gibt, ebenso wie bei den SV-Leichtgewichten, SZ und TZ. Was das betrifft, so gibt es viele andere Marken, die begehrenswert sind und viel Geld wert sind. Es gibt einfach nicht genug Autos, um alle zu bedienen! Autos, die in jüngster Zeit gefunden wurden, sollten in ihrem „gefundenen“ Zustand gezeigt werden, was darauf hindeuten kann, ob sie echt sind oder sogar eine 30 Jahre alte Fälschung, die sich verschlechtert hat!
Mein Freund hat gerade einen SZ im Originalzustand, aber in traurigem Zustand gefunden, und ich frage mich, wie das Ergebnis aussehen wird, wenn es irgendwo einen Klon gibt. So war es auch bei einem, den ich vor über 20 Jahren hatte. Die Nachschlagewerke liegen oft falsch!
Der eigentliche Zweck dieser Notiz ist es, einige Informationen zu den Giulietta 750 SV-Leichtgewichten zu geben. Ich denke, die Leichtgewichte endeten um die Nr.*4328* in Großbritannien.
In Großbritannien wurden nur etwa 17 Autos, die meist im Wettbewerb eingesetzt wurden, über die Konzession importiert, einige kamen 1956 und in den Folgejahren durch private Importeure, als viele Autos vom Fahrzeughandel importiert wurden, wobei mehrere Rennfahrer dies in den frühen 60er Jahren als Zahltag nutzten. Aufgrund der hohen Einfuhrzölle und Steuern waren sie teuer.
Man musste wohlhabend sein, um einen Alfa vor Mitte der 1960er Jahre zu besitzen, und die meisten wurden im Wettbewerb eingesetzt. In Europa fanden die meisten Veranstaltungen in Italien und Frankreich statt, die meisten SVLts wurden also in Italien, der Schweiz und Frankreich verkauft, einige wenige in andere europäische Länder. Ich habe die 600er-Zahl immer als hoch vermutet, weil es selbst vor 37 Jahren, als ich meinen ersten hatte, schwierig war, sie zu finden. Aber damals waren sie 15 Jahre alt und abgenutzt, viele waren verunglückt und nur ein altes Auto, viele müssen verschrottet worden sein, also ist die 600 vielleicht richtig? Ich dachte, die Hälfte davon.
Ich besaß zwei, der originalste war der ehemalige Alfa-Händler Johnny Wallwork aus Manchester, der ihn, glaube ich, bei der Tulip und vielleicht bei der Alpine Rallye einsetzte.
Er wurde auch in Großbritannien von ihm und Eric Wareham gefahren.
Dies war das Fahrgestell 1493 *4637* und war ein Leichtgewicht, selbst die Scheinwerferschalen (Becken) waren aus Legierung, ebenso wie die Blenden (Ränder). Die Motorhaube, die Kofferraumdeckel, die Türhäute waren aus Legierung. Die Sitze waren leichte Rahmen, und die Türen wie auf den typischen Fotos. Er hatte keinen Handschuhfachdeckel. Mein anderes Auto war *4239*
Ich denke, als John deBoer die Informationen von mir hatte, haben wir herausgefunden, dass alle echten Leichtgewichte die Karosserienummer *77xxx* haben.
Ich vermute, dass einige Autos nach Deutschland und vielleicht auch anderswohin (USA) Kurbelfenster hatten,
oder/und normale Türen. Es hing vom Markt ab. Die Käufer erwarteten eine höhere Ausstattung. Ein hoher Preis und Schiebefenster? Ich halte das für schlecht für den Verkauf. Die Hauptsache ist, dass echte Leichtgewichte viele Unterschiede aufwiesen. Karosserie und Mechanik. Andere Sprints hatten Variationen, z. B.:
Später hatten die USA, glaube ich, normale Autos der Serie 101 mit offenen Schwellern wie frühe 750 Sprints, die Motorraumtrennung eines frühen Autos (nicht geformt), aber es waren 101 Fahrgestellnummern und Motoren. Das hatten wir in Großbritannien nicht, daher gab es schon immer Variationen.
Im Allgemeinen ist dies, was ein SV-Leichtgewicht haben würde.
Hergestellt bis Ende 1957 und *77xxx* Karosserienummer, 750E-Fahrgestellbezeichnung und -nummerierung, ich glaube unter *5000*.
Die folgenden Teile aus Legierung: Türhäute, Motorhaube, Kofferraumhäute.
Die Scheinwerferschalen, -ränder und die Nummernschildbeleuchtung, möglicherweise die Stoßstangen, ich habe diese aus Legierung gesehen, aber nicht an Autos, die ich gesehen habe! Kühlergrill-Augenbrauen sind aus Legierung.
Die Innenausstattung ist anders, die Sitze sind leicht, obwohl sie keine Schalensitze wie ein SZ sind, sondern nur normale, wie eine Sitzbank aussehende, aber separate Sitze. Dünne Teppiche!
Das Handschuhfach ohne Deckel. Die Türverkleidungen sind ganz anders, und der Gewichtsunterschied zu einer normalen Tür ist überraschend.
Die Scheibe ist aus Glas, alle anderen Fenster sind aus Plexiglas.
Weitere Unterschiede betreffen die Veloce-Spezifikation,
Bendix-Kraftstoffpumpe und -Halterungen über der Achse auf der rechten Seite, ein großer Kraftstofftank, der einen anderen Handbremsmechanismus erfordert.
Es gibt keinen Choke-Knopf oder -Zug.
Es gibt 4 Gewindebohrungen an der Trennwand für die Luftfilterhalterung, der Drehzahlmesser hat eine rote Linie von 6700.
Luftführung im linken Radkasten zum Luftfilter. Hinter der Augenbraue aus Legierung ist also das Metalleinlassblech anders.
Es gab einen Asbestschild über dem Hauptbremszylinder, die Motorhalterungen sind anders, ebenso wie die Lichtmaschinenriemenscheibe, der Anlasser, die Kolben, die Vergaser sind sandgegossene 40DCo3, große geteilte Ölwanne, Gummipuffer, um zu verhindern, dass der Motor auf die seitliche Schiene schlägt, Auspuffanlage, größerer Kraftstofffilter im Motorraum.
Die Drosselklappenwelle hatte eine andere Abmessung.
Achsübersetzung anders, ich habe es vergessen, aber ich glaube, es waren -- Erdungselektrik.
Viele Unterschiede, um einen zu fälschen, aber Autos verlieren diese Dinge im Laufe der Jahre.
Ich bin sicher, es gibt Dinge, die ich übersehen habe, aber hier ist, was ich mich erinnere.
Vielen Dank für all die Freude am Lesen der Beiträge und am Betrachten der Fotos.
Hat jemand Informationen über Pierre Orsini im Rennsport und bei Rallyes
in den 1960er Jahren. Fuhr hauptsächlich Renault, eine Alfa-Geschichte?
Ich sehe die Erwähnung von Torino Lady Ada Pace, hat jemals jemand über ihre Karriere geschrieben oder sie interviewt. Ich sehe den Bezug zu ihrem Auto kürzlich.
Ich glaube, sie war Gründerin eines Damen-Rollerclubs und gewann 1947 die erste Raid-Sestriere-Rallye für Vespa-Roller. Siehe Pinerolo-Rallye für 2004, als sie Gast bei einer Clubveranstaltung war. Ist sie noch da? (Google - Pinerolo Vespa Club.)
Diese Veranstaltung wurde dieses Jahr nachgestellt und findet am 29. Juni 2008 statt.
Hat ein italienischer Muttersprachler Lust, sich nach ihrer Renn-„Geschichte“ zu erkundigen.
Sie fuhr auf der Rennstrecke, auf Hügeln, in SV, SVZ, SZ, Abarth, Osca. Mehrfach italienische Damenmeisterin und schlug oft die Männer, aber ich konnte nie etwas über diese Fahrerin herausfinden.
Vielleicht könnte sie die Geschichte einiger dieser SVZ's enthüllen.
Frohes neues Jahr an alle! JC.