Alfa Romeo Forums banner

Könnten Sie einen Ferrari F154-Motor in den neuen Giulia Quadrifoglio einbauen?

35K views 63 replies 20 participants last post by  JohnK348  
#1 · (Edited)
Hallo,

Ich habe mich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, den Motor des neuen Giulia Quadrifoglio gegen den Ferrari F154 Motor auszutauschen. Ich sage das, da dieser neue Alfa-Motor vom F154 abgeleitet ist.

Danke!

#4 ·
Der Giulia-Motor ist reines Alfa. Er stammt nicht von Ferrari. Einige Ferrari-Leute haben bei der Konstruktion geholfen, das ist alles.

#26 ·
Der Giulia-Motor ist reines Alfa. Er stammt nicht von Ferrari ab. Einige Ferrari-Leute haben bei der Konstruktion geholfen, das ist alles.
Es gibt kein Alfa mehr (auch wenn Alfa Romeo Spa existiert). Es ist eine Marke, keine Firma mit eigener Technik und Philosophie. Das Projekt wurde im ehemaligen Irisbus-Gebäude in Modena durchgeführt. Alle Mitarbeiter kommen von Maserati. Schauen Sie sich einfach LinkedIn an :) Allerdings hat das Team einen großartigen Job in bester Alfa-Tradition geleistet

#7 · (Edited)
Nicht nur das, aber die Giulia hat so viel Leistung, wie sie vernünftigerweise braucht.
Ansichtssache, 510 PS sind nicht mehr so viel, gerade genug, um mit der Konkurrenz, BMW, Audi, Mercedes, mitzuhalten. Wenn Sie jedoch auf ein getuntes Auto treffen, ist es nur die Basislinie!

Abgesehen davon würde ich die V8-Idee fallen lassen und lieber die Tuning-Grenzen des V6-Motors und des Antriebsstrangs herausfinden. Leider hat dieses Auto derzeit nur 2WD, während 4WD später kommen soll, wer weiß wann. Wenn der Alfa-Antriebsstrang robust genug ist, denke ich, dass die Leistung durch einen ordnungsgemäßen Tuning-Aufwand verdoppelt werden könnte, wenn er dasselbe leisten kann wie der Audi RS4 B5-Motor: 2,7L V6 90 Grad. Motor Twin-Turbo 5V-Technologie. Standard 380 PS Cosworth-Technologie. Hier eine 1000 PS+ Version, die 4WD gut nutzen kann. Es wäre also interessant zu sehen, was der Alfa-Motor mit 2,9L 4V-Technologie erreichen könnte! Das ist Zukunftsmusik!

G.

#6 ·
Ich habe mich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, den Motor des neuen Giulia Quadrifoglio gegen den Ferrari F154 Motor auszutauschen.
Ohne Zweifel hat JC Whitney einen Glockenadapter. Ferrari in Alfa sollte direkt über Ford in American Motors gelistet sein.

#8 ·
Warum sollte ein Straßenauto mehr als 510 PS benötigen? Sie werden sich nicht täglich an Ampelrennen beteiligen, und in den meisten Ländern dürfen Sie ohnehin nicht schneller als 130 km/h fahren. Diese Leistung ist mehr als genug, um die steilsten Hügel problemlos zu erklimmen. Die Zeit von null auf 100 ist schon dumm schnell und kann Sie im Handumdrehen in Schwierigkeiten mit dem Gesetz bringen. Der einzige Grund, den ich mir für mehr Leistung vorstellen kann, sind Angeberei oder Wettbewerb.

#10 · (Edited)
Ich habe einen Freund, der früher einen Shelby Mustang besaß und einen größeren Kompressor einbauen ließ. Er verkaufte das Auto, weil es gefährlich zu fahren war und bei zu schneller Fahrt dazu neigte, die Autobahn zu verlassen. Ich hatte einen Cousin, der einen 1970er Boss 302 Mustang besaß, in den jemand einen Rennmotor in ein serienmäßiges Fahrgestell eingebaut hatte. Das Auto machte Spaß, bis man anhalten musste oder wenn man in eine Kurve kam. Ich würde nie empfehlen, diese Art von Auto zu bauen, und einen Ferrari-Motor in einen Alfa einzubauen, ist ein großer Fehler.

#14 ·
Ich habe einen Freund, der früher einen Shelby Mustang besaß und einen größeren Kompressor einbauen ließ. Er verkaufte das Auto, weil es gefährlich zu fahren war und dazu neigte, die Autobahn zu verlassen, wenn es zu schnell gefahren wurde. Ich hatte einen Cousin, der einen 1970er Boss 302 Mustang besaß, in den jemand einen Rennmotor in ein Serienchassis eingebaut hatte. Das Auto machte Spaß zu fahren, bis man anhalten musste oder wenn man in eine Kurve kam. Ich würde nie empfehlen, diese Art von Auto zu bauen, und einen Ferrari-Motor in einen Alfa einzubauen, ist ein großer Fehler.
Ich behaupte, dass das Fahrwerk des Alfa dem der beiden Autos um Lichtjahre voraus ist und bereits für große Leistung ausgelegt ist. Die aktive Aerodynamik bietet eine ganze Menge an Abtrieb, und die Bremsen sind riesig.

Alle in diesem Thread sagen: "ooooooohhhhhh, Ferrari, Ferrari, Ferrari". Aber ein 154er Motor leistet nur 520 bis 650 PS, je nach "Ausstattung". Das ist kein riesiger Schub für den Alfa - ich schätze, es wird nicht lange dauern, bis es Anbaumodifikationen gibt, die den Alfa auf fast 600 PS bringen.

Dann gibt es noch das kleine Detail, dass der Alfa bereits einen Ferrari-Motor HAT.

#11 ·
Wenn Sie einen kompletten und laufenden Ferrari-Motor zu einem vernünftigen Preis finden, können Sie sich Gedanken über einen Austausch machen.
Selbst die bescheidenen 308er sind jetzt unsinnig teuer, obwohl sie WENIGER Leistung haben.

Tatsächlich lautet meine Frage: Wie hoch ist der Preis für einen Ersatzmotor vom Typ Quadrifoglio?

#13 ·
Ich weiß wirklich nicht, warum Sie einen in Alfa einbauen sollten. Alfa hat eine viel längere Geschichte der Herstellung fabelhafter Motoren. Sie brauchen keine Ferrari-Motoren, um ihnen Charisma zu verleihen. Ferrari hätte ohne Alfa Romeo nicht existiert.

• Like
Reactions: Gabor K.
#16 · (Edited)
Ja, vergessen Sie die Idee mit dem Ferrari V8-Einbau, ich denke, das Tuning des Alfa-Motors wie beim Audi RS4 B5 oben ist viel besser!

Bereits Chiptuner bieten +40 bis 50 PS mehr für rund 1000 Euro an. Es gibt sogar eine Firma, die 600 PS nur durch Anpassung der Elektronik anbietet. Wenn mehr gewünscht wird, bin ich sicher, dass Audi- oder Nissan GTR-Tuner die große Leistung herausholen und die Grenzen des Motors finden können. Sicherlich hat Ferrari diesen Motor für Alfa gebaut, einen robusten!

Finanzen sind das Limit. Porsches auf der Autobahn erschrecken, kann nicht falsch sein?

https://www.br-performance.lu/en-lu...uning/1-cars/9-alfa-romeo/7346-giulia/7347-2016/7513-quadrifoglio-2-9-v6-turbo/

https://www.dyno-chiptuningfiles.com/tuning-file/alfa-romeo-giulia-29-v6-quadrifoglio-510hp/

G.

#31 ·
Im Gegenteil, die überwiegende Mehrheit der Alfas, die wir alle bereits besitzen, und die wir haben, weil sie Spaß machen, sportlich zu fahren, haben weit weniger als 200 PS. Viele liegen näher an 100 PS. Man kann viel Spaß haben und alles tun, was man im wirklichen Leben auf der Straße tun muss, mit 200 PS oder weniger. Meine Frau und ich haben Spaß daran, einen Mini-Cooper S der 1. Generation mit 165 PS zu fahren - er ist mehr als schnell genug für das wirkliche Leben, und ich wünsche mir nur gelegentlich mehr Leistung.
Nun, die meisten unserer 100 PS starken Alfas wiegen auch 1.000 lbs weniger als eine Giulia. Man kann viel Spaß ohne viel Leistung haben. Aber man kann noch mehr Spaß mit mehr Leistung haben. Ich wünsche mir gelegentlich mehr Leistung für meinen 300 PS starken Subaru, und ich plane, meinen Spider in diesen Bereich zu bringen.

#20 ·
Nein, Chris, ich hätte in den vergangenen Jahren Ferraris besitzen können, aber nachdem ich gesehen hatte, wie schnell sie sich abnutzten und wie viel es kostete, sie zu überholen, dank meines erfahrenen Alfa/Ferrari-Mechanikers Carlo seit Mitte der 60er Jahre, nachdem ich viele überholt hatte, beschloss ich, dass ich diese Art von Zeug nicht brauchte. Brauche immer noch keinen, lol. Alfas waren italienisch genug für mich. Außerdem brauchte ich hauptsächlich einen täglichen Fahrer für das Leben, das ich führte, und Ferraris waren das sicher nicht.

#24 ·
Es schien sehr seltsam, dass Alfa Romeo einen 90* V6 'entwickelte'. Es ist kein natürlicher Winkel für einen V6. Und die Tatsache, dass der Motor 3/4 der Kapazität des 488-Motors hat, scheint auch zu viel Zufall zu sein.

#25 ·
Nun, ich nehme an, man könnte denken, dass der 90-Grad-Vee ihnen etwas mehr Platz unter der Haube für all den anderen Kram auf dem Motor geben würde? Zumal sie, da der Motor längs eingebaut ist, im Vergleich zu beispielsweise dem quer eingebauten 164/166 die zusätzliche Breite haben, mit der sie arbeiten können.

#27 · (Edited)
Hier ein Artikel auf Englisch über die Entwicklung von Karosserie und Motor des Giulia, die gleiche Geschichte auch in italienischen Artikeln gesehen. Das Ganze begann von Grund auf in einem leeren Maserati-Renngebäude und wuchs zu einer großen Operation in einem anderen, linken Irisbus-Gebäude in Modena. Die Schlüsselpersonen wurden von Ferrari transferiert, Teamleiter Philippe Krief für Plattform und Karosserie und Gianluca Pivetti, der 3 Motoren von Grund auf bauen sollte, auch den V6 2,9L. Pivetti war leitender Ingenieur der Entwicklung der Ferrari 488- und California T-Motoren gewesen. In diesem Artikel bestätigt das Alfa-Team, dass der V6-Motor eine unabhängige Konstruktion mit Merkmalen wie Zylinderausblendung ist, die die Ferrari-Motoren nicht haben. Aus dem Artikel gewinnt man jedoch den Eindruck, dass er wie eine Ferrari-Konstruktion aussieht. Nun, er wurde von einem ehemaligen Ferrari-Ingenieur gebaut! :) Auch wenn man die Geschichte akzeptiert, dass der V6 eine interne Alfa-Konstruktion ist, gibt es viele Gemeinsamkeiten mit dem Ferrari California T-Motor. Wie der gleiche 90-Grad-V-Winkel Gleiche Bohrung und Hub Gleiches Direkteinspritzsystem Gleicher Nockenwellenantrieb auf der Leistungsabgabeseite (hinten), wie bei Rennmotoren, wie beim 90-Grad-155V6 TI-Motor. Obwohl dies ein Motor ist, der von Alfa gebaut wurde, scheint er viel Einfluss von Ferrari über seinen ehemaligen Ferrari-Ingenieur zu haben! Hier der Artikel. https://www.wheelsmag.com.au/features/1607/alfa-romeos-revolutionary-gamble-in-development Italienische Übersetzung: G.

Attachments

#30 ·
Ja, ich weiß über den V6 90 des !55 V6 TI Bescheid! :) Über Philippe Krief, er muss ein großartiger Kerl sein, zusammen mit Gianluca Pivetti müssen sie Dynamit sein, wenn man sich ihre Leistungen in 2,5 Jahren ansieht! Meine Info über Krief, die von Ferrari stammt, scheint jedoch korrekt zu sein, vielleicht ist er zwischen Alfa und Ferrari gewechselt! Wer ist Philippe Krief? Philippe Krief, Leiter der Alfa Romeo Engineering, ist der wahre Vater der Giulia: Marchionne hat dieses Projekt der Renaissance der Marke Lombard anvertraut. Er ist kein Neuling in der Geschichte von Alfa Romeo, hatte bereits an den Modellen 147, MiTo und Giulietta gearbeitet und mehr oder weniger Hand an alle Autos der letzten 13 Jahre gelegt, die vom Haus Alfa produziert wurden. Dann wechselte er zu Ferrari und beteiligte sich an erfolgreichen Projekten wie dem Ferrari 458 und Ferrari 488. Der hochtechnische und stilistische Eindruck des Cavallino Rampante wurde dann auf Alfa Giulia übertragen und angepasst. Die Limousine ist jedoch kein Hybrid aus Ferrari / Alfa, sondern ein reinrassiger Alfa Romeo, wie ihn sich Ingenieur Krief erträumt hat. Ein neues Auto, technisch kompromisslos, aber einzigartig, technisch und ästhetisch. Philippe Krief wird einer der Designer sein, die versuchen werden, Autos in die Geschichte von Alfa Romeo einzubringen: Viele seiner technischen Innovationen werden auf Modellen angewendet, die auf Giulia folgen. Alfa Romeo Giulia: intervista a Philippe Krief Wenn Sie weitere Fotos des Alfa-Motors und Daten wie Zylinderabstand, Ventilgrößen im Vergleich zum Ferrari V8 haben, wäre das interessant! G.

#42 ·
Ich bezweifle stark, dass Fiat/Alfa die Giulia als reifenschreddernden Drifter konzipiert und abgestimmt hat. Erzeugt sicherlich viel Rauch, ruiniert Reifen, aber nicht die schnellste Art, eine Kurve auf einer Rennstrecke zu fahren.
Nun, das hat kein Autohersteller getan. Deshalb sind Drift-Autos alle stark modifiziert. Ich bin selbst ein Rundkurs-Typ, aber Drift-Wettbewerbe erfordern eine beeindruckende Menge an Fahrzeugkontrolle.

#36 ·
Ich kann verstehen, dass diejenigen, die sagen, 100 PS reichen, ganz zu schweigen davon, dass 200 PS für Spaß ausreichen! Natürlich sind sie dafür da, Ihre Art von Spaß zu haben. Sie müssen jedoch mehr PS erleben, um zu sehen, dass es auch Spaß macht, und wenn Sie Beschleunigung und Straßenlage mögen, können Sie damit mehr Spaß haben als mit einem Auto mit geringer Leistung. Ich persönlich bin Motorräder gewohnt und sie haben eine Beschleunigung in einer anderen Liga als ein Auto. Die Autos mit großer Leistung kommen der Beschleunigung von R-Bikes näher, aber selbst heute kann der 1000 PS starke Bugatti Veyron nicht mit einem BMW 1000RR 196 PS Motorrad mithalten, erst ab 300 km/h. Als ich einen 600 PS starken Allradwagen bei guter Beschleunigung ausprobierte, war mein Eindruck nur, dass das Spaß macht und ungefähr so ​​schnell ist wie ein Motorrad. Tatsächlich war ich mehr beeindruckt, als ich von 240 km/h auf 50 km/h bremste, Porsche-Bremsen, es war fast so, als würde man einen Anker auswerfen, noch nie zuvor solche Bremsen gespürt! Es ist also so: Fahren Sie mit Ihrem 100-PS-Auto herum und seien Sie glücklich, und kommentieren Sie nicht, wie schrecklich ein Auto mit großer Leistung ist, ohne es auszuprobieren! Vielleicht gefällt es Ihnen, wenn Sie es versuchen!

#39 ·
So its like this: drive around in your 100Hp car and be happy, and dont comment how terrible a big power car is without trying a proper one! You might like it if you tried!

G.
Bis Sie mit der Polizei sprechen und ein weiteres Ticket bezahlen müssen ;)

Das Problem mit diesen modernen Hochleistungsautos ist, dass nur etwa 5 % der Fahrer weltweit tatsächlich kompetent genug sind, um sie zu fahren, so dass viele der anderen damit herumtuckern und die anderen einfach gefährlich auf den Straßen für andere Verkehrsteilnehmer sind, die nur ihre KINDER die Straße hinunter zum Einkaufen bringen.

Ich persönlich halte es für höchst unverantwortlich, dass die Hersteller die Leistung immer weiter erhöhen UND dies in direktem Zusammenhang damit steht, warum so viele Menschen jetzt denken, dass wir das Fahren durch Menschen stoppen und autonome Autos brauchen.

Ich habe einen 156v6, ein fantastisches Straßenauto, das leicht über 100 Meilen pro Stunde erreicht, wenn ich ein Auto überhole (wenn ich es zulasse) ... Sicher, die GTA-Version macht wahrscheinlich auch eine Menge Spaß, aber man kann diese zusätzlichen 50 PS nur reif und verantwortungsbewusst auf einer Rennstrecke einsetzen. Der GTA-Besitzer wird also nicht schneller von Auckland nach Tauranga kommen als ich in meiner normalen Version, und ein Quadrifoglio auch nicht.

Ich würde nie einen Quadrifoglio kaufen, da der Kraftstoffverbrauch für mich als Familienauto eine Rolle spielt und ständig mit 1/16tel Gas fahren zu müssen, wäre frustrierend. Sicher, es ist ein tolles Auto und so, aber wenn Alfa Romeo mutig wäre, hätten sie eine 250-300 PS starke Limousine gebaut, die ein tolles Fahrerlebnis bietet, und Journalisten würden sie wie den 4c diskutieren, stattdessen waren sie unsicher und hatten das Gefühl, über PS konkurrieren zu müssen.
Pete

#37 ·
Stimmt, aber nachdem ich in einem wahnsinnig schnellen Tesla gefahren bin, dachte ich: Heilige Kuh, das ist "lächerlich" schnell, aber völlig unnötig und unerwünscht auf einer öffentlichen Straße. Abseits der Straße, vielleicht, nur zum Spaß.

#38 ·
Stimmt, aber nachdem ich in einem wahnsinnig schnellen Tesla gefahren bin, dachte ich: Heilige Kuh, das ist "lächerlich" wahnsinnig schnell, aber völlig unnötig und unerwünscht auf einer öffentlichen Straße. Abseits der Straße, vielleicht, nur zum Spaß.
Sicher, der Tesla ist ein schnelles Auto und hier ein sehr beliebtes Familienauto! Viele davon hier auf der Straße und sie sind schnell, ich habe nicht viele Proteste gehört, dass er zu stark ist. Sie werden als normale Familienautos verwendet. Es scheint, dass die Leute nicht mehr denken, dass große Leistung mehr Unfälle bedeutet.

Tatsächlich haben wir auf dieser Fahrt mit dem 600 PS starken Auto einen Tesla angehängt, um zu sehen, ob er aus einer Kreuzung heraus auf die Autobahn stark beschleunigen würde und wie schnell er war. Leider hat er sein Potenzial nicht genutzt, sondern ist sehr schön gefahren, wie er es oft tut! :)

G.