Alfa Romeo Forums banner

Rätsel der S4-Spinne

1 reading
9.6K views 44 replies 16 participants last post by  msiert  
#1 ·
Hallo,

Möchte ein paar Gedanken zum S4 von einigen Spider-Leuten einholen. Ich liebe das Aussehen absolut und den Gedanken, einen moderneren Spider am Ende der Produktion zu haben.

Ich bin 2 gefahren, der erste war extrem schön, alles funktionierte, ich liebte die Servolenkung, die Federung war straff und es fühlte sich besonders an zu fahren. Problem? Der Motor war völlig unspektakulär. Bin einen zweiten gefahren, an dem eindeutig Karosseriearbeiten durchgeführt wurden, der aber für den Laien genauso schön aussah wie der erste. Super günstig und ein toller Kauf. Gleiches Problem - der Motor hat meinen Puls überhaupt nicht erhöht. Habe aufgehört, sie in Betracht zu ziehen.

Ich fahre jetzt meinen allerersten Alfa, einen Alfetta-Limousine (habe auch kurz einen Milano und G besessen). Der Motor ist nicht allzu stark, klingt aber großartig und scheint mich immer zu bitten, ihn am Kragen zu packen und hart zu fahren.

Ich weiß, das ist subjektiv, aber gibt es eine Möglichkeit, den S4-Motor angenehmer zu machen? Beide hatten einfach ein raues Gefühl bei hohen Drehzahlen und klangen oder fühlten sich nicht gut an (für mich). Gibt es eine Kombination aus Auspuffmodifikationen, vielleicht ein Kaltluftkit und einen Chip, die ihnen mehr Drang und Charisma verleihen? Ich bin in Kalifornien, also sind größere Modifikationen oder Swaps ausgeschlossen.

Ich bin von dem Aussehen fasziniert und möchte einen besitzen, aber ich kann anscheinend nicht dieses Alfa-Charisma hinter dem Lenkrad spüren.

Jedes Feedback ist willkommen.

#2 ·
Es gibt natürlich ein Chiptuning. Ich bin mir nicht sicher, wie es in den USA ist, aber hier in Europa gibt es ein Standard-Chiptuning für die Serie 4. Einfach einen neuen Eprom in das Steuergerät stecken. Es verbessert meistens die Fahrbarkeit. Die Serie 4 kann bei niedrigen Drehzahlen etwas "klebrig" sein.

Den Katalysator loszuwerden, hilft auch, aber ich wage zu behaupten, dass dies in Kalifornien keine Option ist.

Jeroen

#11 ·
Es gibt natürlich ein Chiptuning. Ich bin mir nicht sicher, wie es in den USA ist, aber hier in Europa gibt es ein Standard-Chiptuning für die Serie 4. Man muss einfach nur einen neuen Eprom in das Steuergerät stecken. Es verbessert meistens die Fahrbarkeit. Die Serie 4 kann bei niedrigen Drehzahlen etwas "klebrig" sein.

Den Katalysator loszuwerden hilft auch, aber ich wage zu behaupten, dass das in Kalifornien keine Option ist.
Wir bestellen es gerade aus deiner Ecke, Jeroen! Von Squadra Tuning in Nunspeet.

Die besten 200 Dollar, die man für einen Motronic Spider ausgeben kann. Wie Jeroen angedeutet hat, ist es keine radikale Leistungssteigerung, sondern macht die Leistung einfach "fetter" und der Motor fühlt sich viel agiler an. Ich bin sicher, dass es keinen großen Unterschied in deiner 1/4-Meile-Zeit macht, aber einen ziemlich großen Unterschied im Fahrerlebnis. Einschließlich des Aus- und Wiedereinbaus der Hutablage dauert die Installation nur etwa 15 Minuten.

Ich glaube nicht, dass das Entfernen des Kats einen großen Unterschied macht. Der serienmäßige Kat ist ziemlich gut, und heutzutage ist der Unterschied zwischen einem High-Flow-Kat und einem geraden Rohr minimal.

1990 ist natürlich das beste Jahr! ;)

#3 ·
Der 2l-Motor ist kein Drehzahlsportler, sondern eher ein Zupacker mit viel Drehmoment. Es macht wenig Sinn, im Standardzustand über 4,5.000 U/min hinauszugehen. Die Motoren mit geringerer Kapazität sind besser, haben aber weniger Leistung. Je nach Budget können Sie den Nordmotor in beliebigem Umfang modifizieren, aber in den USA gibt es strenge Emissionsvorschriften, so dass dies möglicherweise nicht möglich ist.

#4 ·
Meiner Meinung nach, wenn Sie einen Sportwagen mit einem Motor und einer Leistung suchen, die die Sinne anregt, ist ein Spider der Serie 3 wahrscheinlich nicht die richtige Wahl. Obwohl er zugegebenermaßen eine sehr hübsche Neugestaltung ist, war die Serie 3 eher auf komfortables Touren ausgerichtet. Wenn Sie einen Spider wollen, der ein Sportwagen ist, und bereit sind, ohne Luxus zu leben, ist Ihre Antwort in Kalifornien ein Exemplar von 1975 oder früher. Sie sind leichter (besonders mit den Stoßfängern von 74 und früher) und können, da sie von den Emissionsvorschriften befreit sind, leicht modifiziert werden, um eine viel bessere Leistung als die Serienleistung zu erzielen.

Denken Sie daran, Gewicht ist der Feind. Wie Colin Chapman bekanntlich sagte: Füge PS hinzu und du bist auf den Geraden schneller. Ziehe Gewicht ab und du bist überall schneller. Selbst in der Serienausstattung leistete ein früher Spider der Serie 2 etwa 130 PS, verglichen mit 120 in einem Spider der Serie 3, bei einem Gewicht von etwa 400 Pfund weniger.

#8 ·
Hallo zusammen,

Möchte ein paar Gedanken zum S4 von einigen Spider-Leuten einholen. Ich liebe das Aussehen absolut und den Gedanken, einen moderneren Spider am Ende der Produktion zu haben.

Ich bin 2 gefahren, der erste war extrem schön, alles funktionierte, ich liebte die Servolenkung, die Federung war straff und es fühlte sich besonders an zu fahren. Problem? Der Motor war völlig unscheinbar. Fuhr einen zweiten, der eindeutig einige Karosseriearbeiten hatte, aber für den Laien genauso schön aussah wie der erste. Super günstig und ein toller Kauf. Gleiches Problem - der Motor hat meinen Puls überhaupt nicht erhöht. Habe aufgehört, sie in Betracht zu ziehen.

Ich fahre jetzt meinen allerersten Alfa, einen Alfetta-Limousine (habe auch kurz einen Milano und G besessen. Der Motor ist nicht zu stark, klingt aber großartig und scheint mich immer zu bitten, ihn am Kragen zu packen und hart zu fahren.

Ich weiß, das ist subjektiv, aber gibt es ein Mittel, um den S4-Motor angenehmer zu machen? Beide hatten einfach ein raues Gefühl bei hohen Drehzahlen und klangen oder fühlten sich nicht gut an (für mich). Gibt es eine Kombination aus Auspuffmodifikationen, vielleicht ein Kaltluftkit und einen Chip, die ihnen mehr Drang und Charisma verleihen? Ich bin in Kalifornien, also sind größere Modifikationen oder Swaps ausgeschlossen

Ich bin von dem Aussehen fasziniert und möchte einen besitzen, kann aber einfach nicht dieses Alfa-Charisma hinter dem Lenkrad spüren.

Jedes Feedback ist willkommen.
Vielleicht eine Alfa 4c ausprobieren, modern und ...
Image

1993 Spider Veloce
2016 4c Coupe
2018 4c Spider

#9 ·
Es gibt einen Chip von Squadra für diese Autos. Ich habe einen in meinem, spüre aber keinen großen Unterschied.

#13 ·
LOL 3 von uns haben zur gleichen Zeit dasselbe gepostet.....
Große Geister denken gleich! Ich habe auch einen von 1990. Ich frage mich, wie viele es da draußen gibt. Es ist ein einzigartiges Auto in positiver Hinsicht.

#14 ·
Ich war mir nie wirklich im Klaren darüber, wie viele Modelle des Jahres 1990 produziert wurden. Laut Wikipedia war 1990 das drittgrößte Jahr für die Produktionszahlen, aber fast jeder 1990er, von dem ich gehört habe, wurde im Herbst 89 hergestellt. Meiner wurde am 25. September hergestellt.

#15 ·
Ich habe nie wirklich verstanden, wie viele Modelle des Jahrgangs 1990 produziert wurden. Laut Wikipedia war 1990 das drittgrößte Jahr für die Produktionszahlen, aber fast jeder 1990er, von dem ich gehört habe, wurde im Herbst 89 hergestellt. Meiner wurde am 25. September hergestellt.
Große Geister denken gleich. Meines Wissens wurden viele der 91er tatsächlich 1990 hergestellt. Mein 91er ist so, bin mir nicht sicher, was das genaue Datum ist. Das hat wahrscheinlich etwas damit zu tun, dass die Produktion hoch ist. Ich bin sehr wenigen 90er Autos begegnet, und alle wurden 89 hergestellt.
Ich denke auch, dass europäische Autos bereits 90 die Karosserie des s4 hatten, aber ich bin mir nicht sicher. Es gibt viele seltsame Dinge, die passieren, wenn man die amerikanische Spezifikation mit der im Ausland in diesen Jahren vergleicht

#19 ·
Macht jemand etwas mit dem Ansauggeräusch?
Ich habe gehört, dass man Löcher in den Boden des Luftfilterkastens bohrt, war aber zögerlich, es selbst auszuprobieren. Ich erinnere mich, dass ich einen Thread darüber gelesen habe, als ich mein Auto zum ersten Mal gekauft habe, aber ich kann ihn jetzt nicht finden. Ganz ehrlich, es scheint sinnlos und wahrscheinlich nachteilig, es sei denn, jemand hat tatsächliche Erfahrung.

Ich steige in ein paar Monaten im Rahmen meiner Motorüberholung auf ein ITB-System für mein Auto um. Ich bin sicher, das wird ihm ein gutes "Growl" geben 😁
MSiert hat dies hier mit seinem faszinierenden S4-Build gemacht Msiert's Black Spider Project

Wenn Sie eine Klimaanlage wünschen, würde ich einen Spider finden, der sie bereits gut funktioniert. Ich habe versucht, meine mehrmals reparieren zu lassen und habe sie dann einfach verschrottet, um mehr Platz unter dem Armaturenbrett und im Motorraum zu haben. Ich fand es für das kalifornische Wetter ziemlich sinnlos. Wann immer es heiß genug ist, um eine Klimaanlage zu wollen, anstatt einfach das Verdeck offen zu haben, wird das Verdeck am Ende einen viel besseren Job machen, nur keinen Stau verursachen.

#17 ·
Das ist in Amerika ganz normal. Die "Modelle für das nächste Jahr" kommen immer im Herbst "dieses Jahres" heraus, also müssen sie Mitte "dieses Jahres" mit der Produktion beginnen. Das geht mindestens bis in die 50er Jahre zurück, als die Hersteller darum wetteiferten, die neuen Modelle vor den anderen auf den Markt zu bringen. Zum Beispiel haben im Moment, selbst mit Covid, so gut wie alle ihre 2021er auf den Händlerhöfen stehen. Ich habe sogar mal einen 2002er Subaru im FRÜHJAHR 2001 gekauft! Ich sehe hier ab und zu Threads, in denen die Leute darüber verwirrt sind.....

#18 ·
Der beste Gegenwert für den Auspuff ist ein Stinger. Ich weiß nicht, ob es der beste Weg ist, aber für 70 Dollar ist es günstig, es auszuprobieren.

Ich glaube nicht, dass man etwas gegen die Ansauggeräusche tun kann. Viele moderne Autos haben Resonanzkammern, um sie zu dämpfen, die man herausschneiden kann, aber ein Spider hat so etwas nicht.

Die Klimaanlage erhält gemischte Kritiken von "wertlos" bis "OK". "Gut" wäre übertrieben. Als meine kaputt ging, habe ich sie einfach herausgeschnitten, um Gewicht zu sparen. ;)

#20 ·
Ich weiß nicht, was ich dir sagen soll, Peakay, da meins serienmäßig viel Spaß macht, selbst im Vergleich zu den älteren Autos. Es ist definitiv nicht so knurrig wie die Vergaser-Autos, also ist das vielleicht ein Teil des Unterschieds. Außerdem ist es ein echter Hund, wenn das VVT nicht funktioniert, was häufiger vorkommen kann, als man denkt.

Die Klimaanlage funktioniert gut, wenn sie funktioniert. Ich habe meine vor einiger Zeit repariert, und sie ist wieder kaputt gegangen. Ich bin unentschlossen, ob ich sie reparieren, sie an Ort und Stelle lassen oder sie ausbauen soll. Ich hasse Dinge, die nicht richtig funktionieren, aber in Kalifornien ist sie nicht besonders nützlich.

Der Squadra-Chip funktioniert gut, aber sie empfehlen 93 Oktan, da er hauptsächlich über eine aggressivere digitale Zündzeitpunktkarte arbeitet. Ich habe festgestellt, dass ich mit California 91 zu viel Klingeln hatte, um ihn zu verwenden.

Die Leergewichte, die ich finden kann, sind S4 2550 & S3 2535 vs. 2320 für einen Roundtail 1750.

#22 ·
Squadra Chip funktioniert gut, aber sie empfehlen 93 Oktan, da es hauptsächlich über eine aggressivere digitale Zündzeitpunktkarte arbeitet. Ich habe festgestellt, dass ich mit California 91 zu viel Klingeln hatte, um es zu verwenden.
Man lernt jeden Tag etwas Neues dazu. Bis Sie diesen Kommentar verfasst haben und ich es nachgeschlagen habe, hatte ich keine Ahnung, wie viele Bundesstaaten in niedriger Höhe nur 91 Oktan haben. Hier in Colorado haben wir nur 91, aber mit der großen Höhe ist es zumindest so klopffest wie 93 auf Meereshöhe. Ich schätze, ich fahre normalerweise Mietwagen, wenn ich mich nicht in den Staaten direkt um CO herum aufhalte, also ist es mir nie aufgefallen. Ich hatte immer angenommen, dass Staaten in niedriger Höhe 93 haben. Wer hätte das gedacht.

#23 ·
Ich habe meinen S4 im Mai 1992 neu gekauft und einen Ricambi-Performance-Chip installiert (NLA - sehr ähnliche Ergebnisse wie der Squadra-Chip). Ich habe die Federmodifikation an der Luftmengenmesserklappe vorgenommen, was den Widerstand angeblich etwas verringert und angeblich das Ansprechverhalten des Gaspedals verbessert (??), vor Jahren einen FAZA-Heckauspuff eingebaut und halte ihn im Allgemeinen gut in Schuss. Er läuft sehr gut, verglichen mit anderen S4, die ich gefahren bin. Vielleicht 10 oder 12 PS mehr als im Serienzustand. Er wird natürlich nicht vor einem Miata neueren Modells davonlaufen, aber er hat genug Leistung, um Spaß zu machen und einen gelegentlich querzustellen. ;) Ich habe vor Jahren einen Höchstgeschwindigkeitslauf neben einem Ford Contour SVT 2.5 gemacht, und wir blieben Türgriff an Türgriff bis über 120 mph auf der Interstate 75. Das war damals, als mein Tacho funktionierte... :LOL:

#24 ·
Ich werfe eine weitere Option in den Raum:

Wenn Autobahnfahrten keine Priorität haben, ist das Beste, was Sie tun können, um das sportliche Gesamtgefühl eines S4 Spider zu verbessern, den Einbau einer 4,56-Hinterachse von einem Spider vor 1981. Dies gibt spürbar mehr Schub in den niedrigeren Gängen und lässt das Fahrerlebnis viel aufregender erscheinen.

#25 ·
In Europa lief der S4 von 1990-1993. Nicht 1994! Es waren Restbestände des Modelljahres 1993, die in die Staaten verkauft wurden, und mit CE-Emblemen versehen waren. 1994 gab es in Europa bereits den neuen Spider 916 (was nicht gut ankam ;)). Im Jahr 1989 gab es in Europa auch die ersten Motronic-Motoren in S3-Spiders (doppelte elektrische Lüfter, keine Servolenkung, also wie die S3.5-Spiders von 1990 in den USA). Einige waren mit L-Jetronic ausgestattet, andere mit Motronic (ich schätze, sie testeten die ML4.1-Motronic-Motoren).

#26 ·
Leergewichte aus dem Automobilkatalog für US-Spec-Autos sind:
67 Duetto - 2200 lbs. geschätzt.
71 Spider - 2290 lbs. (Serie 2)
75 Spider - 2403 lbs. (Serie 2a)
86 Spider - 2548 lbs. (Serie 3)
91 Spider - 2557 lbs. (Serie 4)

In einem früheren Beitrag hatte ich einen Gewichtsbereich von 400 lbs. über die Lebensdauer der Serie vorgeschlagen, aber es scheint, dass es nur 357 lbs. waren. Dennoch ist das ein Anstieg von über 16 % in Verbindung mit einer Reduzierung der PS von den 1750er und frühen 2000er Jahren!

#27 ·
Die Leergewichte aus dem Automobilkatalog für US-Spec-Autos sind:
Vielen Dank. Nicht so schlimm wie erwartet (wenn es stimmt), angesichts der Menge an Ausrüstung, die hinzugefügt wurde. Werfen Sie das Airbag-Rad weg, montieren Sie leichtere Räder, Klimaanlage, falls nicht gewünscht (ich würde es nicht tun), und Sie werden wahrscheinlich etwa 100 Pfund oder so los.

Wenn Autobahnfahrten keine Priorität haben, ist das Beste, was Sie tun können, um das gesamte sportliche Gefühl eines S4 Spider zu verbessern, den Austausch einer 4,56-Hinterachse von einem Spider vor 1981.
Guter Tipp. Ich frage mich, wo das die Drehzahl bei etwa 70 Meilen pro Stunde bringt.

#31 ·
Tatsächlich betrug die SAE NET HP für den 74 Spider (US-Ausführung) 129, für den 1978er 110, für den 87er 115, für den 1991er 119. Während die Motronic FI die SAE Net HP also um 4 gegenüber der Serie 3 mit früherer Bosch-Einspritzung (und der späten Serie 2 mit Spica um 9) erhöhte, lag sie immer noch 10 PS netto unter der frühen Serie 2 mit dem 2.0, während sie 267 lbs. oder 11 % mehr Gewicht trug.

#33 ·
Ich würde mich auf den Auspuff konzentrieren, da ist es einfacher, etwas Lärm zu erzeugen. Man könnte einen Kegelfilter anstelle des Luftfilterkastens einbauen, aber dann saugt man warme Motorraumluft an, und die Stofffilter filtern feine Partikel nicht sehr gut, also sind sie nicht ideal für Ihren Motor.

Ein Stinger-Auspuffrohr am S4 erhöht das Brummen deutlich, und Sie erhalten ein schönes Blubbern beim Verzögern, wenn Sie diese Art von Dingen mögen.

#36 ·
Ich hoffe, Sie können einen S4 in gutem Zustand fahren, mit einer guten Batterie und 93 Oktan Benzin. Mit einem neuen Satz NGK-Zündkerzen, guten Zündkabeln, Kappe und Rotor, sauberem Luftfilter und allen korrekt funktionierenden Motronic-Teilen sollte er reaktionsschnell und schnell am Gas sein. Selbst bei 2550 lb. Gewicht. Es sind die Autos mit alten Zündkerzen, schmutzigem Luftfilter, falsch eingestelltem TPS und schlechtem Benzin, die den S4 Spiders den Ruf einbringen, langsam zu sein.

Trotzdem bezweifle ich nicht, dass mein Alfista-Freund Mark in Louisville mich mit seinem hyper-getunten SPICA Spider in seinem Rückspiegel platzieren könnte. Oder John in seinem GTV 2000! Colin Chapman lag mit dem Gewicht richtig. ;)

#37 ·
Peakay- Ich habe einen 92er S4, den ich bald zum Verkauf anbieten möchte. Ursprünglich ein kalifornisches Auto, das ich seit 17 Jahren besitze (Zweitbesitzer) in Oregon. Es ist mechanisch stark und hat keinen Rost. Könnte ein neues Verdeck und etwas Liebe im Innenraum vertragen, d.h. der Fahrersitz ist ziemlich abgenutzt. Fühlen Sie sich frei zu antworten, wenn Sie interessiert sind, und ich kann Fotos senden. Ich mag das Auto, muss aber die Herde ausdünnen.