Alfa Romeo Forums banner

Radio für einen S2 Spider

7.9K views 37 replies 20 participants last post by  charles D M  
#1 ·
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, also landet das vielleicht am falschen Ort, aber hoffentlich könnt ihr mir helfen, mich in die richtige Richtung zu weisen. Ich habe einen '79 Spider, dessen Radio gerade den Geist aufgegeben hat. Ich suche nach einem guten Ersatz, der nicht zu modern aussieht. Gibt es da draußen etwas, das ihr empfehlen könnt? Idealerweise würde ich gerne eines aus den 70er Jahren finden, um die Kabine so originalgetreu wie möglich zu halten.

#5 ·
Ich habe meinen '84 S3 mit einem - nicht funktionierenden - Blaupunkt Stockholm Radio+Kassetten-Player-Gerät gekauft. In den 2000 km, die ich bisher gefahren bin, habe ich kein Radio vermisst. Ich war entweder mit meiner Freundin oder mit meinen Gedanken und den mechanischen Geräuschen des Autos zusammen. Jetzt - nach langem Zögern - habe ich DIESES bestellt, das für die Mitte der 80er Jahre periodenkorrekt aussieht (weniger für Ihr 70er-Jahre-Auto. Ich weiß, manche werden NEIN sagen, aber ich selbst bin mir immer noch nicht sicher, ob ich es einbauen oder versuchen soll, das defekte Blaupunkt zu (reparieren).

#17 ·
Ich habe meinen '84 S3 mit einem - nicht funktionierenden - Blaupunkt Stockholm Radio+Kassetten-Player-Gerät gekauft. In den 2000 km, die ich bisher gefahren bin, habe ich kein Radio vermisst. Ich war entweder mit meiner Freundin oder mit meinen Gedanken und den mechanischen Geräuschen des Autos zusammen.

Jetzt - nach langem Zögern - habe ich DIESES bestellt, das für Mitte der 80er Jahre periodenkorrekt aussieht (weniger für Ihr 70er-Jahre-Auto. Ich weiß, manche werden NEIN sagen, aber ich selbst bin mir immer noch nicht sicher, ob ich es einbauen oder versuchen werde, das defekte Blaupunkt zu (reparieren) lassen.
Das, was Sie bestellt haben, sieht eigentlich gut aus.

#6 ·
Ich durchlaufe diesen Prozess gerade. Ist Ihr Radio ein Radio im Schachtstil oder ein DIN-Radio? Wenn es sich um einen Schacht handelt und Sie das Armaturenbrett nicht zuschneiden möchten, um ein neueres Radio im DIN-Stil unterzubringen, dann haben Sie folgende Möglichkeiten: (1) ein altes Radio in gutem Zustand oder ein überholtes Radio zu finden, das typischerweise auf einer Auktionsseite zu finden ist, oder (2) etwas Neues von ein oder zwei Herstellern zu kaufen, die neue Radios im Schachtstil für den Markt der Fahrzeugrestaurierung herstellen. Wenn Sie eine DIN-Öffnung haben oder bereit sind, diese zuzuschneiden, um ein DIN-Radio unterzubringen, dann haben Blaupunkt und Continental beide mehrere Angebote (sowohl ältere Gebrauchtmodelle als auch neuere), die stilistisch passen würden. Es gibt einige andere Radios neueren Stils, die gut aussehen könnten. Das Fusion MS--RA70 ist ein Marine-Radio mit einer recht übersichtlichen Oberfläche. Außerdem sind das Sony MEX-N5300BT und das DSX-GS80 moderne Radios, die nicht zu überladen aussehen (und anpassbare Farben für Display und Bedienelemente haben).

#8 · (Edited)
Und eine dritte Option. Sie können ein altes Radio finden - jedes Radio - und die Innereien komplett durch moderne Aroura-Komponenten ersetzen lassen. Ich hatte einen teuren Blaupunkt in meinem 58er Spider, der zeitgemäß war, aber Mono war und nur ein Radio. Ich wollte das nicht ausbauen und habe es daher in Ruhe gelassen und ein altes, nicht funktionierendes AM-Blaupunkt gefunden. Nicht billig, aber dieses hat jetzt AM/FM, Bluetooth, einen Mikrofoneingang für Freisprechen, einen USB-Eingang und im 2-Kanal-Modus 75 Watt pro Kanal. Funktioniert gut, sieht richtig aus (denke ich jedenfalls). Ich habe Jeremy von Cruz Classic Audio in Santa Cruz CA benutzt. Er ist sehr beschäftigt. AM/FM-Stereo-Umbauten, Autoradioreparatur, MP3 für alte Autoradios, Oldtimer-Autoradio, antikes Autoradio und klassisches Autoradio

Nun, bei meinem 74er S2, der kurz vor der Fertigstellung steht, habe ich das Radio ganz weggelassen und eine Blende für den Radioschacht besorgt und einen Bluetooth-Controller in den Aschenbecher gelegt. Ich kann ein Bild des Controllers machen, wenn Interesse besteht.

#11 ·
Für meine 77…

Ich habe eine Plexiglas-Abdeckplatte angefertigt, in die ich den Bedienkopf eines JBL Bluetooth-Verstärkers eingesetzt habe.

Es sieht einfach aus, mein IPhone verbindet sich automatisch, und ich bekomme besseren Sound, auf Abruf, ohne Werbung.

#34 ·
Für meine 77…

Ich habe eine Plexiglas-Abdeckplatte angefertigt, in die ich den Steuerkopf eines JBL Bluetooth-Geräts eingesetzt habe. Endstufe.

Es sieht einfach aus, mein IPhone verbindet sich automatisch, und ich bekomme besseren Sound, auf Abruf, ohne Werbung.
Ich würde gerne Bilder davon sehen und eine Beschreibung des Setups erhalten.

#13 ·
Wenn Sie die mäßige Klangqualität ertragen können, finden Sie auf dieser Website spezifische Modelle für jedes Jahr: ANTIQUE CAR RADIO MADNESS

Die Website ist ein Durcheinander, enthält aber spezifische Informationen für jedes Jahr und viele Hersteller. Z.B. Blaupunkt 1979: Blaupunkt 1979

Beachten Sie, dass insbesondere Blaupunkt denselben Namen für viele Generationen verwendete. Z.B. „Frankfurt“ ist ein hochwertiges Radio von den frühen Fünfzigern bis Mitte der Siebziger. Sie müssen die Modellnummer und die Bilder überprüfen

#19 ·
Ich habe einen '87 Quad Spider mit originalem Radio/eingebauter Kassette; jetzt natürlich tot. Weiß jemand von einem sofort einsatzbereiten Drop-in-Modell, das ohne Modifikationen passen würde? Ich lege keinen Wert auf das Kassettenteil, aber ein CD-Player wäre schön.
die meisten CD/Radios sollten in eine Standard-1-DIN-Öffnung (7x2 Zoll) passen....möglicherweise müssen Sie einen Adapter-Kabelbaum besorgen, je nachdem, welcher Steckeranschluss vorhanden ist, den Ihr Auto jetzt hat.

#15 ·
Nachdem ich es in die Garage geschafft habe... hier ist der "versteckte" Bluetooth-Controller, den ich benutze.

#16 ·
Ich habe bei eBay einen alten Kassettenrekorder aus den 80er Jahren mit Drucktasten gekauft, ihn entkernt und eine Bluetooth-Einheit wie die oben genannte in das Gehäuse eingebaut. Es ist ganz hübsch geworden. Es ist nur Bluetooth, aber das ist alles, was ich seit Jahren benutze.

Das alte Radio kostete 15 Dollar, die Bluetooth-Einheit 15 Dollar, die Knöpfe 8 Dollar und der Epoxidharz 7 Dollar, also habe ich etwa 45 Dollar dafür ausgegeben.

Ich bin auf der Suche nach einem 1,5-Zoll-Alfa-Romeo-Aufkleber für die Kassettentür.

#20 ·
Ich habe bei eBay einen alten Kassettenrekorder aus den 80er Jahren gekauft, ihn entkernt und ein Bluetooth-Gerät wie das oben genannte in das Gehäuse eingebaut. Es ist ganz gut geworden. Es ist nur Bluetooth, aber das ist alles, was ich seit Jahren benutze.

Das alte Radio kostete 15 Dollar, das Bluetooth-Gerät 15 Dollar, die Knöpfe 8 Dollar und der Epoxidharz 7 Dollar, also habe ich etwa 45 Dollar dafür ausgegeben.

Ich bin auf der Suche nach einem 1,5-Zoll-Alfa Romeo-Aufkleber für die Kassettentür.

View attachment 1767166
Für ein kleines Alfa-Schriftbild schauen Sie sich die Aufkleber für moderne Bremssättel an. Vor einiger Zeit habe ich sie günstig bei Ebay gesehen.

#24 ·
View attachment 1768572
Dies ist ein Bluetooth von Retro Manufacture. Ich liebe dieses Radio. Es sieht aus. . Zeitgerecht und hat alle Funktionen eines modernen Radios.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Welche Marke ist es? Haben Sie vielleicht einen Link, wo Sie es bestellt haben?

#27 ·
Haben Sie in Erwägung gezogen, das aktuelle Radio reparieren/aktualisieren zu lassen?
Ich habe in den 90er Jahren das Radio eines 1986er Nisson 300 Z überarbeiten lassen. Es gab damals wirklich keinen Ersatz dafür. Bluetooth gab es damals noch nicht.

Wenn ich auf den Bergstraßen fahre, lasse ich das Radio aus. Ich möchte das Auto hören, wenn es gefordert wird. Auf der offenen Straße mag ich meine Musik und auf jeden Fall Bluetooth zu meiner iPhone-Musikbibliothek und ein gutes Soundsystem mit guter Lautstärke machen die Fahrt viel angenehmer.

#30 ·
Ich habe eine BT-Einheit, die eigenständig oder in Verbindung mit einem Audiogerät als Line-Pegel-Verstärker betrieben werden kann. Ich würde mit Rabatt verkaufen. Es ist nur eine schwarze Box mit Kabeln, die hinter das Armaturenbrett geht. Im Moment nicht im Geschäft und erinnere mich nicht an die Marke, werde aber ein Bild und Spezifikationen posten, wenn Sie interessiert sind. Ich habe es in meinem 58er mit einem intakten Oldtimer-Radio verwendet, bin aber einen anderen Weg gegangen.

• Like
Reactions: mikespider
#31 ·
Ich habe ein Out of Sight Audio Mark 1. Bluetooth-Audiosystem - Out of Sight Audio

Liste 250 $. Ich verkaufe für 150 $ plus Versand. Box, Anweisungen und alles. Vielleicht möchten Sie eines ihrer ausgefalleneren Angebote, also besuchen Sie die Website. Es funktioniert gut, ich hatte es gerade hinter einem teuren Blaupunkt-Radio und fand ein billiges Blaupunkt in meinen Kisten mit Schrott, die ich an Cruz Audio schickte, um eine Arora-Platine einzubauen. (Ich wollte mich nicht mit dem guten Blaupunkt herumschlagen) und das Arora Board-Setup hat Bluetooth, also brauche ich es nicht mehr.
Ich habe Retro-Sound-Radios (oben empfohlen) in ein paar anderen Autos und bin meistens zufrieden damit, also sind sie auch eine gute Wahl.

#32 ·
Ich habe ein Out of Sight Audio Mark 1. Bluetooth-Audiosystem - Out of Sight Audio

View attachment 1776788
Liste $250. Ich verkaufe für 150 plus Versand. Box, Anweisungen und alles.
Sie möchten vielleicht eines ihrer ausgefalleneren Angebote, also besuchen Sie die Website.
Es funktioniert gut, ich hatte es gerade hinter einem teuren Blaupunkt-Radio und fand ein billiges Blaupunkt in meinen Kisten mit Mist, die ich an Cruz Audio geschickt habe, um eine Arora-Platine einzubauen. (Ich wollte mich nicht mit dem guten Blaupunkt herumschlagen) und das Arora Board-Setup hat Bluetooth, also brauche ich es nicht mehr.

Ich habe Retro-Sound-Radios (oben empfohlen) in ein paar anderen Autos und bin damit größtenteils zufrieden, also sind sie auch eine gute Wahl.
Ist es vernünftig, den OEM-Kopf auszunehmen und eine BT-Platine bei Cruz zu stopfen? Überall, wo ich gesucht habe, beginnt es bei 500 $, was für einen 10 $-BT-FM-Modulator verrückt ist.

#33 ·
Ich hatte das ganze Radio ausgebaut und komplett neue Elektronik, Tuner, Verstärker, Bluetooth eingebaut, und es war teuer. Es steuert so viele Funktionen über drei Steuereingänge (Klangregler, Tuner- und Lautstärkeregler) (drehen Sie einen Knopf 3x, um die Funktion auszuwählen, dann drehen Sie den anderen Knopf usw.), was für meinen Geschmack etwas fummelig ist, aber es funktioniert gut. Die Kosten beliefen sich auf über 1.000 €. Eine gute Arbeit, aber ich würde wahrscheinlich nicht wieder so vorgehen. Andererseits wollte ich keinen Retro-Sound in das Armaturenbrett meines 102 Spider von 1958 einbauen. Ich habe einen Retro-Sound im Armaturenbrett des 63 Giulia Spider und bin damit zufrieden.

#35 ·
#36 ·
Ich würde gerne Bilder davon sehen und eine Beschreibung des Aufbaus erhalten.
Ich habe meinen '84 S3 mit einem - nicht funktionierenden - Blaupunkt Stockholm Radio+Kassetten-Player-Gerät gekauft. In den 2000 km, die ich bis jetzt gefahren bin, habe ich kein Radio vermisst. Ich war entweder mit meiner Freundin oder mit meinen Gedanken und den mechanischen Geräuschen des Autos zusammen.

Jetzt - nach langem Zögern - habe ich DIESES bestellt, das aus der Mitte der 80er Jahre zu stammen scheint (weniger für Ihr 70er-Jahre-Auto. Ich weiß, manche werden NEIN sagen, aber ich selbst bin mir immer noch nicht sicher, ob ich es einbauen oder versuchen werde, das defekte Blaupunkt zu reparieren.
Apple Music mit Kopfhörern funktioniert für die langen Fahrten auf der Autobahn!

Attachments

#37 ·
Apple Music mit Kopfhörern funktioniert für die langen Fahrten auf der Autobahn!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest einige Bundesstaaten keine Kopfhörer für den Fahrer zulassen.