Alfa Romeo Forums banner

LB Lancia Stratos Busso 3.0L 24V V6 Build - Grüße

3.7K views 36 replies 15 participants last post by  davbert  
#1 · (Edited)
Ich bin gerade beigetreten... was für ein bemerkenswertes Forum! Ich habe gerade 3 Stunden damit verbracht, so viele eurer Beiträge zu lesen. Hier gibt es einige sehr kenntnisreiche und hilfsbereite Leute, und ihr habt einige wirklich schöne Autos! Obwohl ich nicht gerade einen Alfa habe, ist mein kürzlich erworbener Lister Bell Lancia Stratos Busso-angetrieben und eine Freude zu fahren. Der 3.0L 24V V6 passt so perfekt zu diesem Chassis... er reißt einfach bis zur roten Linie, klingt so gut wie der originale 2.4L Ferrari Dino-Antrieb und sieht sogar noch besser unter dieser großen Muschel aus. Diese Alfa-DNA ist einfach unverkennbar. Um diese Magie am Laufen zu halten, werde ich mich von Zeit zu Zeit hier aufhalten und nach Wartungstipps, Vorschlägen und Ratschlägen suchen. Also danke, dass ihr mich aufgenommen habt, und ich hoffe, in naher Zukunft mit einigen von euch zu plaudern...

Ein wenig über mich... ein genesener So Cal-Einheimischer, ich wohne jetzt in Zentral-Oregon, wo es viel einfacher ist, die Autos zu besitzen, die ich genieße. Ich neige zu homologierten Rallye-Autos von keinem bestimmten Hersteller. Französisch, Japanisch, Italienisch, Britisch... Dakar-Gewinner. WRC-Autos. Die ganze Palette. Der Stratos ist mein allererster Alfa-Kontakt, was mich so sehr begeistert, weil ich schon immer einen Alfa GTV6 2.5 besitzen wollte, und so einen Vorgeschmack auf diesen wunderbaren Busso-Motor zu bekommen, war so befriedigend. Ich habe eine lange Geschichte mit vielen Alfa's, da ich einst auf der Wartungsseite der Automobilindustrie gearbeitet und detaillierte Zeit mit Milano's, 164's und einer langen Reihe von Spiders verbracht habe. Ich hoffe, dieser Busso macht nicht zu süchtig, da ich einen sehr rutschigen Hang sehen könnte...

#3 ·
WOW, fantastisch! Und mit dem Busso-angetriebenen Stratos sind Sie definitiv am richtigen Ort. Ich wollte schon immer einen Lister Bell, seit ich ihn zum ersten Mal gesehen habe.
Sie erhalten die ganze Freude eines Originals für einen Bruchteil des Preises und müssen nicht so nervös sein, ihn so zu fahren, wie er gedacht war. Sehr cool. Und sehr neidisch 😆

Wunderschöner Renault und Pajero auch! Gehören die auch Ihnen?

#6 · (Edited)
WOW, fantastisch! Und mit dem Busso-angetriebenen Stratos sind Sie definitiv am richtigen Ort. Ich wollte schon immer einen Lister Bell, seit ich das erste Mal einen gesehen habe.
Sie erhalten die ganze Freude am Original für einen Bruchteil des Preises und müssen nicht so nervös sein, es so zu fahren,
wie es gedacht war. Sehr cool. Und sehr neidisch 😆

Wunderschöner Renault und Pajero auch! Gehören die auch Ihnen?
Mann, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Ich wollte auch einen Alfa-angetriebenen Lister Bell STR (Stratos), seit ich vor etwa 15 Jahren einen gesehen habe. Sie haben Recht, warum ein LB eine viel bessere Option ist als das Original. Sie können es tatsächlich genießen, ohne das Gefühl zu haben, ein wertvolles Erbstück zu fahren. Ist stressfreier Stratos-Besitz eine Sache? Anscheinend. Außerdem ist das LB-Produkt VIEL besser konstruiert und durchdacht als das Original. Die OG-Autos wurden so ziemlich von Lancia zwischen Zigarettenpausen und Interaktionen mit italienischen Damen zusammengeschraubt. Qualitätskontrolle war nichts, was den Lancia-"Aritsans" in den Sinn kam. Ich saß einmal in einem echten Stratos, während seine Innenausstattung neu gemacht wurde, und Mann, es war im Grunde ein Bausatz. Scheinbar mit gebrauchtem Kaugummi und Hoffnung zusammengebaut. Ich war 2019 beim Goodwood Revival und es gab einen Lister Bell STR, der einfach auf dem Parkplatz stand (Bild angehängt)... es war faszinierend.

Ja, ich besitze diesen Renault R5 Turbo 2, den Pajero Evolution und ein paar andere Autos. Eines, das für diejenigen auf dem europäischen Kontinent von Interesse sein könnte, wäre mein 88' Toyota MR2 Supercharged (ein Auto, das nur Japan und die USA bekamen) sowie ein 2023 Toyota GR Corolla Circuit. Ich beneide diejenigen von Ihnen in Ländern, die einen GR Yaris bekommen können. In meiner Welt ist das das großartigste Auto, das derzeit erhältlich ist... zu jedem Preis. Homologierte Rallyeautos von großen Herstellern gibt es nicht mehr, also für Toyota, diese Autos in derselben Fabrik zu bauen, in der der Lexus LFA gebaut wurde... das werden wir nie wieder sehen. Und weil der US-Markt den GR Yaris nicht bekommen wird, bin ich bereitwillig durch jeden erdenklichen Reifen gesprungen, um den Besitz des Schwesterautos zu erlangen... des GR Corolla. (Nicht zu sagen, dass ein Fiat 500 Abarth kein süßes Auto ist. Mein Freund hat einen modernen und ich kann ihn aus einer Meile Entfernung hören... die Dinger sind laut!)

Sie können sich meinen R5 Turbo 2 hier ansehen: French Fury - Nicole Johnson Detour

Image

Image

Image

#4 ·
Willkommen bei ABP, fantastische Autos dort & sie sehen alle nach einer Menge Spaß aus

Wir haben hier ein paar Alfa-betriebene Spezialitäten, also sind Sie nicht allein in dieser Wildnis

Grüße von einem anderen Fahrradhändler und Renault-Besitzer

Ciao
Greig

#5 ·
Willkommen an Bord ABP, fantastische Autos da & sie sehen alle nach viel Spaß aus

Wir haben hier ein paar Alfa-betriebene Spezialitäten, also sind Sie in dieser Wildnis nicht allein

Grüße von einem anderen Fahrradhändler und Renault-Besitzer

Ciao
Greig
Danke Greig für die Begrüßung und danke, dass du mich in das Kaninchenloch "Alfa-betriebene Spezialitäten" geschickt hast. Diese Bauthemen waren großartig. Ich liebe schlau umgebaute Projektautos wie diese. So viele großartige Autos werden von ihren werkseitigen Antriebssträngen im Stich gelassen (ähem... Beta/Montecarlo/Scorpion...), was durch den einfachen Zusatz von BUSSO POWER gelöst werden könnte! Ich kann nicht einmal beschreiben, wie es ist, eine Stratos-Replika mit 24V Busso-Power bei voller Fahrt zu fahren, aber ich verspreche Ihnen, der originale 2,4-Liter-Ferrari-Antrieb hätte nichts dagegen. Die Agilität dieses verrückten kurzen Radstands, 335 mm breite Hinterreifen (das Auto ist nur 1 Zoll schmaler als ein Bugatti Chiron!) und eine Gesamthöhe von 43 Zoll machen es zu einem der wenigen Autos, die ich jemals gefahren bin, das mich total einschüchtert. Ich bin sicher, dass ich in Zukunft über Zahnriemenintervalle, Kühlleistungs-Upgrades und Geheimnisse des Busso lesen werde. Ich freue mich darauf!

#9 ·
@ABikePeddler - Sehr schöne Sammlung, ich bin super neidisch! Du solltest einen Mazda 323 GTX hinzufügen ;)
So lustig, dass du den 323GTX erwähnst. Mein Kumpel Kevin und ich sind schon seit Jahren davon besessen. Wenn man darüber nachdenkt, waren sie ihrer Zeit wirklich voraus... Ich glaube, sie wurden Ende 1987 eingeführt, volle 2 Jahre bevor Mitsubishi die Diamond Star Drillinge einführte. Ein Allrad-Turbo-Hatchback mit manuellem Getriebe im Jahr 1988 war einfach nächstes Level! Einfach ein super cooles Auto und heutzutage so selten, besonders in einem Zustand, der auch nur annähernd gut ist. Ich meine, wann hast du das letzte Mal einen 323GTX in freier Wildbahn gesehen, ganz zu schweigen von einem in gutem Zustand? Eine Rarität. Ich liebe es. Hast du zufällig einen?

#15 · (Edited)
Bin gerade darüber gestolpert...sehr cool! @ABikePeddler, wo hast du so eine Kreation gefunden?
Ich bin mir nicht sicher, ob du fragst, was ein Lister Bell STR ist, oder buchstäblich, wo ich es gefunden habe.

Hier ist, was es ist:

Ich war jahrelang auf der Suche nach einem Lister Bell STR Stratos, aber da die meisten in der EU ansässig waren, waren sie aufgrund unserer 25-Jahres-Regel nicht für den Import zugelassen. Am Thanksgiving Day 2023 taucht plötzlich einer auf einer der Online-Auktions-Websites in den USA auf, und die Jagd begann! Das Auto wurde ursprünglich von einem General Motors-Ingenieur/Designer in seinen Nebenzeiten, oft bei GM, gebaut. Die Qualität der Konstruktion fühlt sich wie O.E.M. an, entspricht einem werkseitigen Automobilstandard. (Das verdammte Ding ist besser gebaut als die Hälfte meiner Autos!) Und obwohl ich weiße Autos vehement ablehne, kann man sich die Rosinen nicht aussuchen. Ich bin jetzt dabei, den weißen Lack (Gelcoat) mit einer historisch korrekten Lackierung zu korrigieren.

Attachments

#19 ·
Ah, Garricks' Auto. Ich erinnere mich, dass ich das im Laufe der Jahre auf einer Sommerparty von lokalen Enthusiasten gesehen habe. Ich habe mich gefragt, ob es irgendwann im BB auftauchen würde. Toller Typ, gutes Auto. Es tat mir leid, als es die Gegend verließ.

Da Sie schon mal hier sind... Sie sind hiermit verpflichtet, ein Video zu posten, das durch die Gänge beschleunigt - MOLTO VELOCE!!
Mit freundlichen Grüßen, alle.

#20 ·
Garrick ist ein toller Kerl und er hat ein wunderbares Auto gebaut! Der Stratos ist eines dieser Autos, von denen ich nicht glaube, dass man sie jemals wirklich "besitzt". Man kann sich nur darum kümmern. Ich werde einfach das tun, was ich mit all meinen Autos mache... warten und verbessern, bis der nächste Besitzer eines Tages übernimmt. Diesen Sommer plane ich, ein ziemlich aufwändiges Video zu drehen, das mehr als nur das Beschleunigen durch die Gänge abdecken wird (obwohl ich erkenne, dass das alles ist, was der wahre Petrolhead wirklich will...). Der Ansaugstutzen direkt über der linken Schulter des Fahrers ist pure Busso-Magie. Ein Stratos mit Busso-Motor ist das Beste, was es gibt!

#23 ·
Eine LB Stratos-Replik wird in der Werkstatt meines Mechanikers zusammengestellt, lindgrün, der Besitzer hat sich für einen 12V 3.0 entschieden. Der Auspuff ist ein Kunstwerk.

#26 ·
So ein interessantes Auto.

Man fragt sich, wo die ganze Gestaltung im Laufe der Jahre geblieben ist. Italiener wissen, wie man ein Auto wie Kunst aussehen lässt, aber auch wie ein Biest performt!
Es gibt heute jede Menge großartiges Styling, besonders wenn man die Zwänge berücksichtigt, mit denen die Designer konfrontiert sind. Man kann argumentieren, dass sie es heute so viel schwerer haben als die Styling-Häuser der Vergangenheit, dass ich von den heutigen Workarounds fast mehr beeindruckt bin als von dem ungezügelten Wilden Westen der Vergangenheit. Davon abgesehen kann Marcello Gandinis Großartigkeit nicht geleugnet werden. Der Lancia Stratos ist eine der großartigsten Automobilformen, die jemals geschaffen wurden. So großartig, dass er oft nicht als Auto, sondern einfach nur als "The Stratos" angesehen wird. Ich habe ihn letzte Nacht zu einem lokalen Euro-Autotreffen mitgenommen, und Kinder standen Schlange, um darin mitzufahren. Sehr erfreulich, ihre automobile Landschaft für Autos zu öffnen, denen sie normalerweise nicht ausgesetzt sind. Sie waren sehr respektvoll und sehr dankbar... was ich auf die Ikone "The Stratos" zurückführe. Viele von ihnen verließen das Auto einfach überglücklich, als sie schließlich das Autotreffen in Autos verließen, die viel, VIEL schneller sind. Aber beim Stratos geht es nicht um die Geschwindigkeit... es geht um die Form. Was ich am Stratos interessant finde, ist, dass Gandini ein Auto mit der geschwungensten Windschutzscheibe der Automobilgeschichte schuf, kurz nachdem er ein Auto mit einer fast völlig flachen Windschutzscheibe geschaffen hatte... dem Lamborghini Countach. Er war einfach unermesslich brillant....

#27 ·
Ich denke, der Stratos war ein echtes "Raumschiff"! Er hat eine fantastische Linie aus jeder Perspektive und seine Erfolge machen ihn zu einer Ikone!! Aber welche Fahrzeuge wurden (als es möglich war...) in der Vergangenheit gebaut?

#32 ·
Hey, ehemaliger Betreuer hier. Wir brauchen mehr Bilder! Die Aufnahme der Schlechtwetterfront 3/4 ist großartig. Ich kann es kaum erwarten, die Lackierung fertig zu sehen.
Du bist mehr als nur ein Betreuer. Du bist der Vater der Autos! Ich bin so froh, dass du dich hier gemeldet hast, denn du hast ein wirklich wunderbares (furchterregendes, ha ha) Auto gebaut, und ich genieße es sehr (wenn es mir nicht die Hölle aus mir herausholt)! Ich habe das Ding noch nicht über 7/10 hinaus gefahren.

Für alle, die diesen Beitrag sehen: Der Erbauer dieses Autos (detmich) hat sich alle Mühe gegeben, viele NOS- oder fast neue Teile zu finden, darunter Türbeschläge und sogar den 3,0-Liter-24V-Busso.

Letzte Woche haben wir mit der Marlboro-Lackierung begonnen. Aufgrund einiger bereits geplanter Arbeiten in der Werkstatt konnten sie die rote Vinylfolie nicht an einem Tag fertigstellen. Es ist kein Problem, da ich es nicht eilig habe und noch andere zeitgemäße Aufkleber besorgen muss, um den Look zu vervollständigen, den ich anstrebe.

Ich habe mich für eine Vinylfolie anstelle von Farbe entschieden, da sie weniger dauerhaft ist und sich leicht entfernen lässt, wenn ich sie leid bin. Für diejenigen unter Ihnen, die sich fragen, warum ich mich für die Marlboro-Lackierung und nicht für Alitalia entschieden habe: Es lag daran, wie alltäglich und vorhersehbar die Alitalia-Lackierung wäre. (...Wenn man einen Alitalia Stratos als "alltäglich" bezeichnen kann.) Ich bin mit der Alitalia Stratos-Lackierung aufgewachsen und habe sie GELIEBT, aber als es an der Zeit war, mich zu entscheiden, wurde mir klar, dass die Marboro-Lackierung etwas weniger vorhersehbar war und auch der allererste Sponsor in den frühen Tagen des Lancia Stratos-Rennteams war. Es ist auch ein bisschen Punkrock. Hey, raucht sie, wenn ihr sie habt!

Hier sind ein paar Bilder von der gestrigen Vinyl-Installation...

#30 ·
Ich habe meinen 91 164V an einen Typen verkauft, der ihn "nur" für Motor und Transaxle für sein Stratos-Projekt wollte. 2006-7 in PA.

• Like
Reactions: alfacoine
#34 ·
Die Karosserie ist nicht lackiert und befindet sich noch in gelbeschichtetem Weiß, wie Garrick mir erzählte. Bemerkenswert, wie schön sie ohne Lack ist.

Die Außenfarbe ist wie bei den sehr frühen 76 S1 Lotus Esprits, gelbeschichtet in 3 Farben, Weiß, Blau und Rot, die tiefer erscheinen als Lack. Lotus verwendete das überschüssige Harz, das von der SST Concord übrig geblieben war, daher die 3 Farben, und man kann kleine Kratzer ohne Verfärbung oder Ausdünnung auspolieren.

#35 ·
Der Körper ist nicht lackiert und befindet sich noch in gelbeschichtetem Weiß, wie Garrick mir sagte. Bemerkenswert, wie schön es ohne Lack ist.

Die Außenfarbe ist wie bei den sehr frühen 76 S1 Lotus Esprits, gelbeschichtet in 3 Farben, Weiß, Blau und Rot, die tiefer erscheinen als Lack. Lotus verwendete das überschüssige Harz, das von der SST Concord übrig geblieben war, daher die 3 Farben, und man kann kleine Kratzer ohne Verfärbung oder Ausdünnung auspolieren.
Richtig. Das aktuelle Finish ist Gelcoat.

Obwohl ich kein Fan von weißen Autos bin, ist es praktisch, wenn man eine Lackierung aufträgt. (Ich glaube nicht, dass Lancia jemals eine weiße Stradale-Variante des Stratos hergestellt hat.)

#36 ·
Image

Image

Nun, der erste Stratos-Karosserie aus einer Legierung war, soweit ich mich erinnere, perlweiß, dann wurde er kurz darauf für die Torino- oder Genfer Messe fluoreszierend orange lackiert. Er wurde auch in ein vorhomologiertes Gr5-Auto für Marlboro umgewandelt. Ein junger Mann, der eine Sammlung von Stratos' erworben hatte, restaurierte ihn zurück zu fluoreszierendem Orange

aber ich glaube, Sie haben Recht, die Stradales gab es nie in Weiß.

diese Bilder wurden vor dem Büro von Bertone fotografiert, wenn ich mich recht erinnere, ich vergesse viele Dinge im Detail 😊