Alfa Romeo Forums banner

Giulia-Schiebedach klemmt

45K views 49 replies 24 participants last post by  lgbalfa  
#1 ·
Hallo zusammen!
Wie der Titel schon sagt, ist mein Schiebedach in der gekippten geöffneten Position stecken geblieben. Wenn ich die Taste zum Schließen drücke, höre ich den Motor laufen, aber es passiert nichts. Im Moment ist es mir egal, ob es sich danach jemals wieder öffnet, ich möchte es nur dicht verschlossen haben. Im Moment halten nur diese Halterungen, wie auf den angehängten Bildern gezeigt, es gekippt offen. Weiß jemand, wie ich diese entspannen kann, damit ich das Dach schließen kann?
Danke
Image
Image

#2 ·
Verdammt! Schimpfwörter!
Meine einzige Hilfe ist, dass ich SEHR häufig den "Initialisierungsprozess" für mein Schiebedach an unserem 2017er durchlaufen muss .... die zweifelhaften Anweisungen der Bedienungsanleitung entschlüsseln..

#3 ·
Viele Informationen zum Schiebedach auf den Websites giuliaforums.com und stelvioforums.com.

#5 ·
Viel Sonnenblenden-Info auf den Seiten giuliaforums.com und stelvioforums.com.

#6 ·
Jedes Mal, wenn ich einen Beitrag über Probleme mit dem Schiebedach sehe, erinnere ich mich daran, wie viel Glück ich habe, keines zu haben

#7 ·
Früher gab es dafür in den guten alten Zeiten ein manuelles Bedienwerkzeug. Man öffnete eine Inspektionsluke und gelangte an eine Sechskantbuchse im Motorantrieb, um den Schiebedachmechanismus aufzuziehen.

Leider sind im Fall des Giulia, soweit ich weiß, die Verbindungskabel defekt, so dass das Drehen des Motors von Hand nichts bewirkt.

Ich kann Ihnen davon abraten, selbst Hand anzulegen. Das gesamte Schiebedach befindet sich in einer flachen Metallwanne, die die unvermeidlichen Lecks auffängt und in vier Rohre ableitet, die von jeder Ecke der Wanne zu den Säulen des Daches verlaufen.

Wenn Sie die Stahlplatte nicht bewegen oder entfernen können, muss der gesamte Mechanismus aus dem Auto ausgebaut werden, nachdem der Dachhimmel entfernt wurde.

#9 ·
Stellen Sie sich nur die Kosten vor, wenn die Garantie abläuft.
Ich muss mir die Kosten nicht vorstellen. Mein Schiebedach fiel aufgrund desselben Defekts 2 Tage nach Ablauf meiner Garantie aus. Übrigens, ich hatte das Auto an diesem Tag vor Ablauf der Garantie zum letzten Service. Oh, die Kosten für Reparatur/Ersatz? 2.000 $

#11 ·
Maserati of Marin ist streng nach Vorschrift. Offen für andere Händler. Vorschläge im Raum San Francisco Bay?

#13 ·
Rufen Sie zurück und sprechen Sie mit einem anderen. Der gute Wille des Unternehmens ist da draußen zum Greifen nah. Niemals aufgeben.

• Like
Reactions: Ragnomaniac
#14 ·
Giulia Ti Q4
Modelljahr 2018
09/2017 Baudatum

5.11.2022 - Das Schiebedach blieb offen stecken. Die Fahrerseite schloss sich vollständig, aber die Beifahrerseite blieb in der geneigten Position.

12.05.2022 – Ich fuhr eine Stunde zu meinem nächstgelegenen Händler und stellte Fragen. Der Alfa-Techniker sah es sich etwa 1 Minute lang an und sagte, ich bräuchte eine neue Baugruppe (sie waren nicht leichtfertig damit umgegangen, sie hatten in den letzten Wochen zwei Schiebedächer ausgetauscht). Das Fahrzeug hat keine Garantie mehr. Alternativ sagte er, er könne versuchen, nur das Kabel auszutauschen, aber das sei wahrscheinlich nur eine vorübergehende Lösung. Es würde mir erlauben, das Schiebedach zu schließen, aber es würde voraussichtlich in Zukunft wieder kaputt gehen.

Ein zweiter Händler sagte, es sei ein häufiges Problem und benötige eine komplette Baugruppe, der Preis sollte mündlich 2.500 bis 3.000 US-Dollar betragen.

Ein dritter Händler sagte, es sei bei den Modelljahren 2018-2019 üblich. Ich habe kein Angebot angefordert.

Preise:
Kompletter Austausch der Baugruppe ~2.500,00 $ - 3.000,00 $
6ZQ74U7BAA SCHIEBEDACH 1.900,00 $ (Teile) ??? (Arbeitslohn nicht angegeben)
Nur Kabelaustausch (als vorübergehend beschrieben) ~1.100,00 $ vor Steuern
68417429AA KABEL-KIT 164,00 $ (Teile) ~880 $ (Arbeitslohn)

Keiner der Händler konnte einen Leihwagen anbieten oder mich nach Hause bringen, also beschloss ich, auf der einstündigen Fahrt nach Hause über meine Optionen nachzudenken.

13.05.2022 – Schiebedach repariert.

Mein Problem:
Die Beifahrerseite des Schiebedachs dichtet nicht ab und bleibt in der geneigten Position.

Ansicht: Stehend am hinteren Rad des Fahrers, Schiebedach gekippt geöffnet, Blick unter das Glas.
Image

Legende: Metallführungsbuchse, Kunststoff-Ausrichtadapter, Schraube zur Befestigung des Kunststoff-Ausrichtadapters

Ansicht: Stehend am hinteren Rad des Beifahrers, Schiebedach gekippt geöffnet, Blick unter das Glas.
Image

Legende: Metallführungsbuchse, Kunststoff-Ausrichtadapter, Schraube zur Befestigung des Kunststoff-Ausrichtadapters, Kabel, das das Schiebedach in seine Positionen drückt und zieht

Sie können in der Beifahreransicht sehen, dass sich die Metallführungsbuchse vom Kunststoff-Ausrichtadapter gelöst hat. Dies ist ein Problem, da die Metallführungsbuchse, wenn das (sehr starre) Kabel vom Schiebedachmotor gedrückt und gezogen wird, nun nach hinten oder vorne am Auto gedrückt und gezogen wird, anstatt die Schiebedachhalterungen entlang ihrer Führungsschiene zu bewegen.

Rändelung an der Metallbuchse – Sie können auch eine Rändelung an der Metallführungsbuchse sehen (die Rillen, die Diamanten- oder X-Formen bilden). Dies geschieht, um dem Kunststoff-Ausrichtadapter etwas zu geben, an dem er sich „festhalten“ kann, wenn die Metallführungsbuchse hineingedrückt wird. Die Rändelung ist sehr flach, und es gibt keine Anzeichen für eine Art von Epoxidharz, so dass die beiden Teile möglicherweise keine ausreichende Haltekraft im Vergleich zur Schub-/Zugkraft des Kabels haben.

Ansicht: Vom Beifahrersitz aus gesehen in Richtung des hinteren Beifahrerrads, Schiebedach zurückgeschoben, Blick unter das Glas.
Image

Image

Riss im Kunststoff-Ausrichtadapter – Ebenfalls zum defekten Schiebedach trägt dieser Riss im Kunststoff-Ausrichtadapter bei, den ich ehrlich gesagt erst beim Schreiben dieses Beitrags bemerkt habe. Der Riss wurde wahrscheinlich durch Auf-/Abwärtskräfte vom Kabel durch Drücken verursacht. (Denken Sie daran, ein dickes Seil zwischen Ihren beiden Händen zu halten und eine Hand auf die andere zu drücken. Das Seil krümmt sich, anstatt Ihre Hand wegzudrücken. Im Fall der Giulia krümmt sich das Kabel und übt eine Kraft auf die Metallführungsbuchse und den Kunststoff-Ausrichtadapter aus.

Ursachenhypothese:

Das Drücken/Ziehen des Kabels während des normalen Gebrauchs des Schiebedachs übt eine Kraft auf die Wände des Kunststoff-Ausrichtadapters aus. Im Laufe der Zeit führt diese Kraft dazu, dass der Kunststoff-Ausrichtadapter reißt. Sobald der Riss entsteht, wird die Reibungskraft zwischen dem Kunststoff-Ausrichtadapter und der Metallführungsbuchse reduziert und reicht nicht mehr aus, um die Schub-/Zugkraft des Kabels zu mildern. Die fortgesetzte normale Verwendung des Schiebedachs und damit das fortgesetzte Drücken/Ziehen des Kabels führen dazu, dass sich die Metallführungsbuchse vom Kunststoff-Ausrichtadapter trennt.

Wie habe ich meins repariert, damit es wieder schließt?

1. Entfernen Sie das Schiebedachglas. Dies ist der einzige Schritt, bei dem ein Helfer wertvoll ist, da es umständlich sein kann, es nach dem Entfernen der sechs (6) Schrauben anzuheben.
    • T25 Torx – Zwei (2) außen und eine (1) innen auf beiden Seiten des Fahrers und des Beifahrers, also insgesamt sechs (6) Schrauben.
  2. Entfernen Sie die Schraube des Kunststoff-Ausrichtadapters. Das Foto unten zeigt mich, wie ich im Schiebedachloch stehe und nach unten schaue. Sie können die Schraube sehen, die den Kunststoff-Ausrichtadapter hält, der entfernt wurde, so dass sich der Kunststoff-Ausrichtadapter am Kabel drehen und gleiten kann.
    • T25 Torx – Von unten mit einem ¼-Zoll-Schlüssel mit T25 Torx-Bit zugänglich. Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Torx-Bit nicht in den Hohlraum fallen lassen.
      Image
  3. Schieben Sie den Kunststoff-Ausrichtadapter zurück auf die Metallführungsbuchse.
  4. Bohren Sie ein FLACHES Loch in den Kunststoff-Ausrichtadapter, das den gleichen Durchmesser wie der Metalldraht von einem Kleiderbügel hat. Achten Sie darauf, NICHT in den Bereich einzudringen, in dem sich das Kabel bewegt.
    • HINWEIS – Ich bin mir nicht sicher, ob ich dies im Nachhinein tun würde. Es schwächt den Kunststoff-Ausrichtadapter und bietet einen weiteren Ort, an dem ein Riss entstehen kann.
  5. Biegen Sie ein Kleiderbügelstück (1-2 Zoll lang) so, dass eine Seite in das Loch geht, das Sie gerade gemacht haben, und die andere an der Metallführungsbuchse befestigt werden kann. (siehe Fotos unten)
    Image
    Image
    Image
  6. Epoxidharz auf das, was Sie gerade getan haben, aber nicht zu viel, da Sie kein Streuepoxid um etwas haben möchten, das sich bewegt (was alles ist, was den Ort umgibt, an dem Sie arbeiten).
    • Ich habe bei meiner Reparatur Standard-JB Weld verwendet. Es ist das hellgraue Zeug.
      Image
      Image
  7. Trocknen lassen gemäß den Anweisungen auf Ihrem Epoxidharz. (15-24 Stunden für mich)
  8. Bringen Sie das Schiebedachglas wieder an den Schienen an. (sichern, aber nicht super fest)
    • Möglicherweise gibt es Anweisungen zur ordnungsgemäßen Montage, aber ich habe es wie Räder an einem Auto gemacht, mit den Fingern festgezogen in diagonaler Reihenfolge.
  9. Halten Sie den Atem an und versuchen Sie, das Schiebedach zu schließen.
    • Wenn es sich schließt, überprüfen Sie es von außen und stellen Sie sicher, dass das Glas gleichmäßig aussieht und dass alle Gummidichtungen gut aussehen.
    • Öffnen Sie es dann wieder so weit, dass Sie es sicher festziehen können. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Drehmomenteinstellung gibt. Ab Werk haben sie an den Schrauben anscheinend rotes Loctite verwendet. Ich habe meine einfach ohne zusätzliches Epoxidharz oder ähnliches wieder eingesetzt.
    • Wenn es sich nicht schließt, fluchen Sie viel und versuchen Sie es vielleicht noch einmal. Sie sind wahrscheinlich kein Geld los, und der Händler möchte trotzdem die gesamte Baugruppe austauschen.
Hinterher hätte ich auch etwas getan, um den Riss im Kunststoff-Ausrichtadapter zu reparieren, aber das ist eine Aufgabe für einen anderen Tag. Ich habe nicht vor, das Schiebedach von nun an zu benutzen, weil ich nicht genug Freude an einem Loch im Dach habe, um die 3.000,00 $ Reparatur wert zu machen. Ganz zu schweigen davon, dass ich ein paar Wochen lang überlegen muss, was ich mit dem Auto beim Händler fahren soll.

Vorbeugung:

Basierend auf dem, was ich bei der oben genannten Arbeit gelernt habe, denke ich, dass dies verhindert werden kann, indem die Kunststoff-Ausrichtadapter am Umfang verstärkt und etwas Epoxid an der Stelle angebracht wird, an der die Metallführungsbuchse auf den Kunststoff-Ausrichtadapter trifft.

Ich überlasse diese Arbeit einem anderen guten Bürger.

Besonderer Dank:

Mein Vater
– der immer an seinen Fahrzeugen gearbeitet hat, bevor er zu einem Händler ging. Wenn Sie kein Geld zum Verbrennen haben, haben Sie vielleicht Freizeit und einen guten Kopf, um es selbst herauszufinden.

Nachbar Bob – der mir auf dem Weg geholfen hat und die Idee hatte, die beiden Teile mit einem Kleiderbügel zu befestigen, und diese Arbeit fehlerfrei ausgeführt hat. Bob hat eine schnittige Corvette, einen tollen Rasen und sehr freundliche Hunde.

Haynes Manuals – diese gibt es vielleicht nicht mehr, aber sie haben mich durch viele Fahrzeugreparaturen in meinen Teenager- und Zwanzigern geführt. Ich schaue dich an, 1989 Toyota Celica und 2003 Mini Cooper S.

Foren – wie dieses hier, die die Wissenslücken für die Community füllen, wenn jemand einen wilden Haarschnitt bekommt und beschließt, zu sagen: „Scheiß auf den Händler, ich kann das selbst tun.“

#16 ·
Clevere Lösung.
Es ist jedoch nicht notwendig, ein so langes Drahtstück zu verwenden. Sie werden vielleicht auch überrascht sein, wie klein der Durchmesser des Drahtes sein kann, um die Hülse des Bowdenzugs in der Kunststoff-Druckpassung zu befestigen. Die Scherkräfte, die benötigt werden, um die Hülse an Ort und Stelle zu halten, sind viel geringer als die Bruchfestigkeit eines Metallstifts in der Scherung.

Wenn Platz vorhanden ist, könnte das Reißen des Kunststofffittings verhindert werden, indem das Fitting mit Messing-, Kupfer- oder Edelstahldraht umwickelt und der Draht dann in JB Weld eingeschlossen wird. Ich habe eine ähnliche Methode verwendet, um Kunststoffteile für einen Bi-Xenon-Scheinwerfer und einen Türspiegelmechanismus zu reparieren. Metallverstärktes Epoxidharz ist das, worauf es hinausläuft, ganz ähnlich wie Ihre Reparatur, aber Sie können mit viel dünnerem Draht auskommen.

#17 ·
Das hat mich gerettet! Mein Schiebedach fiel zum zweiten Mal aus, nur diesmal ohne Garantie. Aber ich habe es geschafft, es mit diesen schönen Bildern zu schließen, die das Problem erklären. Ich hatte keinen Epoxidharz zur Hand, aber ich benutzte mehrere Kabelbinder, die entlang des Metallführungsrohrs ausgerichtet waren, um zu verhindern, dass es sich aus dem Kunststoffhalter nach hinten biegt. Meins ist auch genau an der gleichen Stelle gerissen. Wenn ich mich jemals wieder entscheide, das Schiebedach zu benutzen, werde ich es mit Epoxidharz oder etwas Ähnlichem verstärken. Im Moment bin ich einfach nur froh, dass es geschlossen ist. Nochmals vielen Dank für diesen Beitrag, ich wäre jetzt krank, wenn ich deswegen zum Händler hätte gehen müssen.

#35 ·
Das hat mich gerettet! Mein Schiebedach fiel zum zweiten Mal aus, nur diesmal ohne Garantie. Aber ich schaffte es, es mit diesen schönen Bildern zu schließen, die erklären, worum es geht. Ich hatte keinen Epoxidharz zur Hand, benutzte aber mehrere Kabelbinder, die entlang des Metallführungsrohrs ausgerichtet waren, um zu verhindern, dass es sich aus der Kunststoffhalterung nach hinten biegt. Meins ist auch genau an der gleichen Stelle gerissen. Wenn ich mich jemals wieder entscheide, das Schiebedach zu benutzen, werde ich es mit Epoxidharz oder ähnlichem verstärken. Im Moment bin ich einfach nur froh, dass es geschlossen ist. Nochmals vielen Dank für diesen Beitrag, ich wäre jetzt krank, wenn ich deswegen zum Händler hätte gehen müssen.
Worauf hast du die Kabelbinder befestigt?? Ich habe gerade versucht, diese Reparatur durchzuführen, und konnte keine Stelle finden, an der das Metall gut genug in der Führung gehalten werden konnte, damit es funktioniert. Habe sogar JB Weld ausprobiert, und es hat die Schweißnaht gesprengt.

#18 · (Edited)
Ich hatte einen Stelvio ohne Schiebedach. Er war großartig, niedrigerer Schwerpunkt, die Autos ohne Schiebedach haben andere Federn, fahren und federn etwas besser. Ich werde gegen Ende des Modelljahres einen Quad ohne Schiebedach bestellen.

Mein GTV6 hat kein Schiebedach und der Dachhimmel ist immer noch großartig, ich habe ihn befleckt. Das goldene Dach des Milano wird gekippt, aber nie geöffnet, das habe ich von früheren Milanos und dem Besitz eines 164 gelernt. Das Spider-Verdeck funktioniert einwandfrei, und das Soft-Targa-Dach des 4C Spider ist ein großartiges Design und einfach zu entfernen und zu installieren. Ich hatte einen Jaguar XJL - das Dach war wunderschön, musste aber ständig nachjustiert werden, um nicht zu knarren, trotz einer sehr steifen Karosseriestruktur. Wahrscheinlich der größte Konstruktionsfehler dieses großartigen Autos.

Schiebedächer sind ein Problem, das darauf wartet, zu passieren. Kaufen Sie einen alten Spider, wenn Sie Al Fresco genießen wollen! Leider bestellen die meisten Händler Autos mit Schiebedach, und Autos ohne Schiebedach sind schwerer zu verkaufen.

#20 · (Edited)
Schade, dass der Giulia, und vermutlich auch der Stelvio, solche Probleme hat. Man sollte meinen, dass sie das Design eines Schiebedachs richtig hinbekommen könnten. Haben Leute mit asiatischen Autos die gleichen Probleme?

#21 ·
Hallo Leute! Ich arbeite leider an demselben Projekt, aber mein Kunststoffadapter ist in Stücke zerbrochen. Ich denke darüber nach, das Kabelsatz zu besorgen und zu versuchen, es selbst zu ersetzen - das Problem ist nur, dass ich keine Anweisungen zum Zerlegen des verdammten Teils finden kann. Es sieht so aus, als wären die Schrauben alle von unten/oben eingeschraubt (wie auf den Bildern, die Alfred geteilt hat), und ich kann nicht herausfinden, wie ich sie alle erreichen kann, ohne die Innenraumverkleidung des Dachs auseinandernehmen zu müssen. Jede Hilfe wäre WIRKLICH willkommen. Es hat letzte Woche in Boston geregnet und ich muss das dringend reparieren lassen und kann mir keine 2.000 Dollar beim Händler leisten, um es reparieren zu lassen... Danke!

#25 ·
Hallo zusammen!
Wie der Titel schon sagt, ist mein Schiebedach in der gekippten offenen Position stecken geblieben. Wenn ich die Taste zum Schließen drücke, höre ich den Motor laufen, aber es passiert nichts. Im Moment ist es mir egal, ob es sich danach jemals wieder öffnet, ich möchte es nur verschlossen haben. Im Moment sind die einzigen Dinge, die es gekippt offen halten, diese Halterungen, wie in den von mir angehängten Bildern gezeigt. Weiß jemand, wie ich diese entspannen kann, damit ich das Dach schließen kann?
Danke
View attachment 1728722 View attachment 1728723
Hallo zusammen!
Wie der Titel schon sagt, ist mein Schiebedach in der gekippten offenen Position stecken geblieben. Wenn ich die Taste zum Schließen drücke, höre ich den Motor laufen, aber es passiert nichts. Im Moment ist es mir egal, ob es sich danach jemals wieder öffnet, ich möchte es nur verschlossen haben. Im Moment sind die einzigen Dinge, die es gekippt offen halten, diese Halterungen, wie in den von mir angehängten Bildern gezeigt. Weiß jemand, wie ich diese entspannen kann, damit ich das Dach schließen kann?
Danke
View attachment 1728722 View attachment 1728723
Ich habe dieses Problem gerade, was kann ich tun?

#28 ·
Guten Morgen, heute hat sich das Dach in Schließposition verklemmt.

Wenn ich versuche, das Initialisierungsverfahren durchzuführen, also die Schließtaste 10 Sekunden lang gedrückt halte, höre ich die Motoren knirschen.

Ist das schon mal jemandem passiert?

Können Sie mir sagen, wie ich das Initialisierungsverfahren durchführe?

#29 ·
Und es ist das zweite Mal, dass es kaputt geht, das erste Mal, wie so oft, schloss es sich hinten rechts nicht vollständig (man hatte mir eine Führung ausgetauscht).
gestern war das Dach geschlossen, aber ich hatte die Jalousie offen.
Versehentlich drücke ich, anstatt die Taste zum Schließen der Jalousie, die Taste zum Öffnen des Dachs im Kompassstil.
Ich habe die Taste jedoch sehr leicht gedrückt, ohne eine gute Eingabe zu machen.
Als ich dann die Taste zum Schließen des Dachs drückte, schloss es sich zwar, aber die Taste zum Schließen der Jalousie funktionierte nicht mehr.
Ich habe das Initialisierungsverfahren durchgeführt und die Jalousie schloss sich, aber mit schrecklichen Geräuschen.
Von da an funktionierte alles nicht mehr.
Nur die Schließtaste funktioniert, aber die Motoren knirschen, da das Dach bereits geschlossen ist.

#31 ·
Hallo Freunde
Und das zweite Mal geht es kaputt, das erste Mal, wie es oft passiert, hat es sich hinten rechts nicht vollständig geschlossen (sie hatten mir einen Führer gegeben)
gestern war das Dach geschlossen, aber ich hatte den Vorhang offen.
Aus Versehen habe ich, anstatt die Taste zum Schließen des Vorhangs zu drücken, die Taste zum Öffnen des Klappdachs gedrückt.
Ich habe die Taste jedoch sehr leicht gedrückt, ohne eine gute Eingabe zu machen.
Als ich dann die Taste zum Schließen des Schiebedachs drückte, schloss es sich, aber die Taste zum Schließen des Sonnenschutzes funktionierte nicht mehr.
Ich habe das Initialisierungsverfahren durchgeführt und der Vorhang schloss sich, aber unter entsetzlichen Geräuschen.
Seitdem funktioniert alles nicht mehr.
Nur die Schließtaste funktioniert, aber die Motoren drehen sich, da das Dach bereits geschlossen ist.