Alfa Romeo Forums banner

1988 Spider Heizungsgebläsemotor

1 reading
271 views 3 replies 3 participants last post by  spiderserie4  
#1 ·
Mein Heizungsgebläsemotor geht nicht an, obwohl das Licht auf dem Armaturenbrett angeht. Das Sekundärgebläse für die Klimaanlage geht an. Mir wurde gesagt, dass dies eine sehr teure Reparatur/Austausch ist, da sich der Gebläsemotor tief im Armaturenbrett befindet. Empfehlungen, wer dies zu einem vernünftigen Preis erledigen könnte?
Ich bin in Süd-New Jersey in der Nähe von Philadelphia.

Danke,
Denis

#2 ·
Der Gebläsemotor befindet sich ganz unten am Heizgerät. (Die Klimaanlage ist getrennt von der Heizung.) Um auf die Heizung zuzugreifen, beginnen die Anweisungen im Werkstatthandbuch mit 'Armaturenbrett entfernen'. Es ist eigentlich nicht so entmutigend, wie es sich anhört, aber die Kniepolster und die Klimaanlagenteile erschweren die Aufgabe.

Bevor Sie fortfahren, empfehle ich Ihnen, mit einem Bleistift oder Ähnlichem durch die untere Öffnung (wo die Wärme auf der rechten Seite in den Fußraum gelangen würde) hineinzugehen und zu versuchen, den Lüfter zum Drehen zu bewegen. Manchmal, nach einer langen Zeit der Nichtbenutzung, bekommt der Lüftermotor einfach ein wenig Korrosion und bleibt stecken. Wenn Sie ihn mit dem Bleistift bewegen können, versuchen Sie es mit etwas Sprühschmiermittel mit dem Plastikstrohhalm und hoffen Sie, dass etwas die Lager erreicht. Dann versuchen Sie den Schalter. Wenn er wieder zum Leben erwacht, tun Sie zwei Dinge: 1) kaufen Sie einen Lottoschein, bevor sich Ihr Glück ändert, und B) lassen Sie den Lüftermotor regelmäßig laufen, um zu verhindern, dass er wieder stecken bleibt.

#3 ·
Das Gebläsemotor sitzt ganz unten im Heizgerät. (Die Klimaanlage ist getrennt von der Heizung.) Um auf die Heizung zuzugreifen, beginnen die Anweisungen im Werkstatthandbuch mit 'Armaturenbrett entfernen'. Es ist eigentlich nicht so entmutigend, wie es sich anhört, aber die Kniepolster und die A/C-Teile erschweren die Aufgabe.

Bevor Sie fortfahren, empfehle ich Ihnen, mit einem Bleistift oder Ähnlichem durch die untere Öffnung (wo die Wärme auf der rechten Seite in den Fußraum gelangen würde) hineinzugehen und zu versuchen, den Lüfter zum Drehen zu bewegen. Manchmal, nach einer langen Zeit der Nichtbenutzung, bekommt der Lüftermotor einfach ein wenig Korrosion und bleibt stecken. Wenn Sie ihn mit dem Bleistift bewegen können, versuchen Sie es mit etwas Sprühschmiermittel mit dem Plastikstrohhalm und hoffen Sie, dass etwas die Lager findet. Dann versuchen Sie den Schalter. Wenn er wieder zum Leben erwacht, tun Sie zwei Dinge: 1) kaufen Sie ein Lotterielos, bevor sich Ihr Glück ändert, und B) lassen Sie den Lüftermotor regelmäßig laufen, um zu verhindern, dass er wieder stecken bleibt.
Vielen Dank, das werde ich versuchen.

#4 ·
Wenn sich der Lüfter mit einem Bleistift bewegt (Sie können sogar Ihre Finger hineinstecken, um ihn zu bewegen, wenn Sie die Klappe richtig öffnen) - d.h. er ist nicht eingefroren....
Dann versuchen Sie es mit direkter Batteriestromversorgung an einem der Kabelschuhanschlüsse (entweder gelb oder gelb/schwarz, spielt keine Rolle, da einer schnell und einer langsam ist) an der Heizung selbst (Fahrerseite) und sehen Sie, ob er sich so dreht.