07-27-2007, 09:41 AM
|
 |
Registered User
|
|
|
|
|
absolut interessant, nur die falschen fünfziger, die sich sehr weit im kriminal bewegen, gibt es auch hier und nicht zu wenige. Gerade im Autogeschäft bewegen sich wegen der steigenden Preise und dem großen Handlungsspielraum immer mehr Gauner. Wo ist die Zeit nur, wo Oldtimer-Liebhaber (Gott sei Dank) als irgendwelche Spinner angesehen wurden und zum Spass ins Grüne gefahren sind.
Ich hab an einem sehr interessanten Wagen für die Ennstal-Classic die letzten Tage für einen Freund gearbeitet, was ja das Paradebeispiel für die versaute Oldtimerszene darstellt. Als Europäer musst Dich aber gewaltig langweilen in Chile wie Du das Land so beschreibst.
Oldtimer haben die Holländer alle aufgekauft ? Wäre es nicht interessant diese Nachbauten zu exportieren ? Wie sind die Bestimmungen überhaupt für den Export ? Wie ist die Qualität dieser Wagen ? Gibts da nicht auch einen Nachbau des SSK ?

07-27-2007, 10:03 AM
|
 |
Registered User
|
|
|
|
|
Hallo Jörg!
Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung über Autos und Südamerika, sehr schöne Einblicke!
Gauner gibt es überall, aber ich denke, die Infrastruktur und Organisation (Polizei usw) ist hier in Europa sicher ganz anders, so dass Gauner in Südamerika leichteres Spiel haben... Dafür fühlt man sich hier in Deutschland öfters von den vielen Paragraphen, Steuern usw erdrückt, ich denke solche Probleme hast Du wiederum weniger...
Nen alten Alfa als Alltagsauto? Das geht schon. Nicht ohne Stolz kann ich erzählen, dass ich als einziges Auto meinen 1750 GTV habe. Zugegeben, ich studiere Fahrzeugtechnik, somit sehe ich das Auto nicht nur als Leidenschaft, sondern auch als Möglichkeit, theoretisch gelerntes auch mal praktisch in der Hand zu haben (auch mal in Einzelteilen). Außerdem fahre ich während des Studiums nicht allzu viel (normal ca 8000km pro Jahr) nur jetzt bin ich für ein halbes Jahr im Praktikum in der (Automobil-)Industrie und fahre mit dem Alfa ca 400-500km pro Woche, was bei dem Praktikantenlohn und dem nicht gerade billigen Sprit mir ziemlich die Haare vom Kopf frisst.
Aber den Alfa geb ich nie mehr her, und wer weiß, vielleicht darf man bald nicht mehr mit den alten Kisten fahren... Feinstaub, CO2 und was weiß ich, was denen in Berlin noch alles einfällt...
Viele Grüße nach Übersee
Clemens

07-27-2007, 11:42 AM
|
 |
Registered User
|
|
|
|
|
Südamerika
Hallo ihr zwei,
schön das sich auch Clemens beteiligt.
Es gab hier in Chile mal eine interessante Studie. Von der Gesamtbevölkerung, sind ca.20 % oberer Mittelstand und reich. Aber generell sind 80 % der armen ehrliche Arbeiter und 20 % kriminell, bei der 'Oberklasse' ist es genau umgekehrt.
Ich glaube der Rest der Welt ist davon auch nicht weit entfernt, zumindest was die alten Autos betrifft.
Da wird gelogen und betrogen, das sich die Balken biegen, ist ja auch logisch, wenn ich ein Auto nachbaue, sagen wir einen Alfa 8C 2300 Monza, was kostet mich das? 300.000 Dollar?, Ferrari Maserati usw. die sind fast alle nachgebaut und viele haben damit sehr viel Geld verdient.
Vom Mercedes Benz SSK gibt es noch 5 einigermassen orginale Autos, aber es fahren 50 rum, die auch orginal sind.
Ein Mr. Bennet hat 1972 den Mercedes von Zatusek in Argentinien gekauft. Zatusek war ein berühmter Rennfahrer, der bis in die späten 50ger mit dem SSK Rennen fuhr.
Dieses Auto wurde in den USA in seine Einzelteile zerlegt und aus diesen 3 komplette Autos aufgebaut. Der betrug fiel dann in den 90gern in Deutschland auf, als alle in Deutschland waren. Alle sind ein bisschen orginal, aber alle drei ergeben nur ein Auto. Ich habe zumindest 2 bei der MM gesehen.
In meinen 14 Jahren in Südamerika, ist mir auch schon öfters der Zatusek SSK; von seinem Neffen angeboten worden.
Alles ehrliche Geschäftsleute. Ich glaube wenn man bei der MM, oder in Pebble Beach mal Materialproben machen würde, gäbe es diese Events nicht mehr und das jemand so blöd ist, einen grossen Geldbetrag für ein Auto auszugeben, was nicht echt ist, glaube ich auch nicht. Das ist nur Bauernfängerei.
Sie werden geduldet und ich finds richtig. Ich finds besser einen orginalen Nachbau in Natura zu sehen, ihn fahren zu sehen, als ihn nur in Büchern abgebildet. Aber die Show ums Goldene Fliess, grausam.
Clemens ich kann dich nur warnen, mit einem 1750 GTV, fing bei mir der ganze Wahnsinn an. Meine Freundinnen mussten Stundenlang auf mich warten, da es immer was zu tun gab.
Ich weiss, das ein Händler in Belgien, einige der Nachbauten nach Europa exportiert, den Maserati 450 S zB, hab ich schon gesehen. Die Bugattis sowieso.
In Uruguay gibt es eine Replica vom SSK, mit moderner technik, Legatti vertreibt diese in Deutschland.
Der beste Nachbauer sitzt in Parana, Jorge Anandon, vorsicht ein Schlitzohr! aber er kann alles bauen. Von 'Lookalike', bis 100 % Orginal.
In Barcelona gibt es einen Chilenen, Patricio Chadwick, ein chilenischer 'Wundermillionär', mit ca.300 Autos. Er hat Wracks überall aufgekauft und lässt sie bei Anandon neubauen, vom Cisitalia, Pegaso, Hispano Suiza, Bugatti, was immer du willst.
Wenn du möchtest, Touring, kann ich dir bei kontakten behilflich sein.
(Wie heisst du eigentlich?)
Was ich gerne machen möchte: Mir fehlt ein 50ger jahre Sportwagen, den ich fahren kann.
Ich finde in den 50gern haben die Autos ein schöneres Design gehabt, besser noch als in den 60gern, aber das fahren ist bis auf wenige Ausnahmen nicht sehr berauschend.
Das simpelste Auto ist der Jaguar, einfach zu unterhalten, viele moderne und verbesserte Neuteile. Den 300 SL finde ich zu langweilig und ich mag das scheppernde Motorgeräusch nicht, die Ferraris sind in meinen Augen für jemanden der fahren will, zu teuer und unmöglich und abenteuerlich zu fahren.
Mit bem BMW 507 habe ich keine Erfahrung und auch nicht das Geld.
Ich liebe aber italienische Sportwagen.
Das Auto, das mich am meisten antörnt, ist der Maserati A6 GCS-53 Frua Spider #2054. Das ist för mich die richtige Mischung aus Renn- und Sportwagen. (Könnt ihr auf der Webseite Conceptcarz.com finden)
Wie wäre es, den nachzubauen?
Das Chassis gibts in Argentinien (Maserati 300 S, A6 GCS Monofaro)
Die Karosserie, kann man auch dort bauen lassen.
Mechanik 1.Maserati 3500-3700 ist aber ein langhuber wie der Jaguar,
mit schlechter, teurer Ersatzteilversorgung.
2.Alfa Romeo 2600, Ersatzteilversorgung? Ein von der Charakterisik,
sehr ähnlicher, drehfreudiger Motor.
3.Alfa 3.0 V6 aus dem 75. (300 S Chassis hat das Getriebe hinten)
Würde man sowas in Europa zugelassen kriegen? Das wäre in meinen Augen, die schönste Fahrmaschine, seid der Erfindung des Rades. Ich mag zwar vom Design her lieber Coupes, aber Spider haben was für sich.
Schreibt mir mal eure Meinung darüber
Grüsse
Jörg
|

07-27-2007, 12:47 PM
|
 |
Registered User
|
|
|
|
|
du bist ja noch verrückterer wie ich mir gedacht habe. aber das klingt alles sehr sehr interessant. hab selber 6 stück 2600 Touring-Spider von Zustand 1-5. einer steht zur zeit im meilenwerk beim alfa-classic-center. wollte ihn inzwischen verkaufen und die unrestaurierten auch wegen einem vignale-spider. hat sich aber gott sei dank nicht ergeben. der 2600er ist von der karosserie derart steif gebaut und wie wir ja einer meinung sind, eines, wenn nicht das schönste 60er-jahre auto. ich habe einen wirklich sehr sehr schönen, bilder sind schon in einem anderen thema zum ansehen, aber ich möchte einen noch besseren, absolut perfekten, der was von maserati und ferrari hat. ich will keinen ferrari. hatte schon mehrere und maserati habe ich meinen unrestaurierten 3500 gt coupe vor 3-wochen über ebay verkauft. ich bleib bei alfa. teile habe ich unmengen vom 2,6er und könnte wahrscheinlich alleine aus teilen noch 2 aufbauen. ich habe auch eine fertig geschweißte, rhd-karosserie wo es nur etwas über 100 stück gegeben hat und eine rostige lhd-karosserie. ist mir zur zeit unklar was ich damit machen soll.
da hat mir mein bruder mit dem v8-montreal-motor einen floh ins ohr gesetzt, der mich alle tage bis in den traum verfolgt. kein spass ! bis ich den kopf frei habe, baue ich noch meinen "walter ss" fertig. ist ein lizenzbau vom fiat balilla 508 copa d oro. davon hat es nur ganz ganz wenige gegeben.
wieder zum alfa. wie gesagt, kein fun-car mit ami-v8, sondern ein authentischen, edlen 8-zylinder alfa-klassiker in royalblau mit senffärbigem leder und teppichen und breitere borranis eventuell mit zarten 1cm weisswandreifen, lackiertes armaturenbrett (ähnlich 190 sl) damit der chrom richtig raus kommt, lederoberteil. lassen wir die details besser ............
bezüglich nachbauten. was ich nicht für möglich gehalten habe, gibts auch bei uns im kleinen österreich. da gibts zwischen graz und wien zwei brüder, deren namen ich hier nicht nennen will, aber die haben sicher 100 oldtimer, und in england angeblich auch noch ein lager, aber richtige wo keiner unter 200.000,- wert ist. angefangen vom renn-alfa 6c mit touring-carrozzeria aus den 20ern, über bugatti-rennwagen wo es nur 3 stück gegeben hat über formel 1 rennwagen von den 30ern - 60er. diese autos mit history - einfach unglaublich.
beispielsweise alle steyr-rennwagen die es je gegeben hat. was es nicht gibt wurde oder wird nachgebaut, bis hin zum motorbloch u. kurbelwelle. originalgetreu bis ins detail. die lassen leute aus england kommen, beispielsweise von red-jolly oder so, die bauen nach und kopieren das die schwarten krachen.
der sohn fährt bei den bekanntesten historische rennen was es weltweit gibt. beispielsweise auch monte-carlo f1-history
absolut irre was es alles gibt .........
wie du sagst, mir kommt vor, und da täusche ich mich nicht, es kommen immer mehr autos der top-liga am markt. irgendwas ist da doch faul.
aber zum thema, ich will nur einen 2600er touring-spider aufbauen, der einfach noch schöner und besser ist wie der serienwagen und den es nur einmal geben soll.

07-27-2007, 04:08 PM
|
 |
Registered User
|
|
|
|
Hast recht
Finde deinen gedanken gut, was den Alfa betrifft, nur lass bitte die weisswandreifen weg. Das ist für mich der innbegriff des amerikanischen geschmackes. So ähnlich wie Hamburger, oder so.
Habe die bilder deines 2600 TS gesehen und bin fast neidisch geworden. Schönes Auto! Also lass dich nicht beirren und bau dein Auto, wie du es für richtig hälst, denn es ist dein Auto und du wirst es geniessen.
Habs mit meiner Giulietta auch so gemacht, obwohl mich alle verteufelt haben, weils nicht orginal war. Den Spass beim fahren, hatte aber ich und erstaunlicherweise, alle nicht Alfisti fanden ihn gut.
Alfistis sind schon ein eigenartiges Volk, wenn du es noch nicht kennengelernt hast, wirst es schon merken. Müssten eigentlich alles Deutsche sein, die meckern auch immer über alles, sind nie zufrieden und finden grundsätzlich jedes Haar und wenns noch so klein, ist in der Suppe.
Wird sicherlich ein tolles Auto.
Grüsse
Jörg
|

07-28-2007, 12:17 AM
|
 |
Registered User
|
|
|
|
|
... das mit dem neid unter den alfistis hab ich schon mitbekommen. da ist was dran. hab sehr viel auf mercedes, ferrari und maserati gearbeitet. aber die alfa-fangemeinde ist wirklich anders. aber allgemein hat sich in der szene sehr viel verändert. was mir auch aufgefallen ist, obwohl der restaurierungsstandard immer höher wird, dass sehr selten alfas hochwertig aufgebaut werden. auffällig ist, dass am meisten die kritisieren, die selber mit kittbomber durch die gegend fahren, wo schweißnähte unter cm-dickem unterbodenschutz versteckt werden. speziell beim touring-spider, der ja dieses fürchterliche bitumen innen und am unterboden aufgetragen hatte. bei meinem hab ich es erlebt, weil nichts auszusetzten war, "der hat ja nicht mal das originale bitumen mehr". da bekommst schon mal einen dicken hals, wenn sogar der unterboden sauber gefüllert, geschliffen und in gleicher qualität wie die aussenhaut sauber lackiert wurde. der nächste kommt dann wahrscheinlich, der dir erklären versucht, dass der unterboden und innenraum schwarz und nicht tiefdunkelgrau war .... ich meine den unterschied zwischen reparieren und restaurieren. ich fahr auch keine oldtimer-rallys mehr, da ich diese pseudo-szene nicht wirklich aushalte.
das ist aber nicht wirklich die typische alfa-szene. alfa-fans sind halt gefühlsmenschen und im grunde sehr sehr nette, kollegiale leute
auch was die originalität betrifft, wäre ein touring-spider mit v8 montrealmotor anlass für kritik. aber wie du richtig sagst, mir muss er spass machen und gefallen.
was mir auch gefallen würde ist, der neue 8c. der ist wirklich perfekt. bei dem original würd ich tätsächlich nichts verändern. wäre es nicht eine idee, neue c8 karosserie selbst anfertigen mit rohrrahmen und montreal v8............

07-28-2007, 12:43 PM
|
 |
Registered User
|
|
|
|
|
Alfisti
Hallo touring,
ich glaube bei den Alfafahrern gab es immer verschiedene Gruppen. Die Vorkriegsfahrer, leben finanziell auf einem anderen Stern. Ich kannte auch nur einen, aus Bochum, der eine der besten Ferrari, Alfa und Maserati Sammlung besitzt. Er kam öfters mal zu uns 105 Fahrern und wir hatten viel Spass zusammen. Dann gabs die 6C 2500 Fahrer, alles ältere obere Mittelständler, die damals kein Auto fahrbereit hatten und nebenbei 1900, 2000, 2600 und Giulietta fuhren. Für die waren wir 105er nur junge arme Spinner.
Bei den 105ern gab es leute, die wollten nur fahrspass, Leistung und modifizierungen, um gegen modernere Autos mithalten zu können.
Andere erfüllten sich einen Jugendtraum, da der Bertone als Neuwagen nicht gerade billig war und eigentlich in seiner Klasse der Traumsportwagen vieler war.
Z.B. Mein Vater fuhr immer Mercedes, oder Opel Admiral, alles Grundsolide, aber niemals sportlich. 1970 trat ich in einen Handballverein ein und unser Jugentrainer fuhr eine Giulia Super. Wir Jungens prügelten uns fast, ums Vornesitzen. Welch ein Auto, werd ich nie vergessen.
Generell wurden Sportwagenfahrer, in den frühen 70gern, fasr als Halbseidene in Deutschland angesehen. Man fuhr halt solide Autos. Mein Onkel, das schwarze Schaf der Familie, kam öfters mal mit einem 1750 GTV, oder Porsche 914-6. Zitat meines Vaters: Wie kann man nur solche Schrotthaufen fahren, ständig kaputt.
Zum Abitur wollte er mir einen neuen VW GOLF kaufen und ich wollte einen Alfa, den ich mir dann auch für 50 DM gekauft habe. Mein Vater sprach sehr lange nicht mit mir. Mein bester Freund damals war ein Österreicher aus Innsbruck, von dem ich viel lernte, da ihr in der Alpenrepublik, niemals so eine verkrustete Gesellschaftstruktur hattet.
Wir Deutschen brauchten Jahre um das zu lernen.
Mit Sportwagen viel man unangenehm auf, das Leben war zum arbeiten und nicht zum geniessen da.
Und zuletzt gab es die Alfisti, die zu Mittelstand gekommen waren, aber auch Opel Manta, oder Ford Capri hätten fahren können, die wussten alles besser, kamen nur zu treffen, um zu mäkeln, fuhren immer hinterher, bei ausfahrten, hatten keinen Spass im Leben und liessen das an anderen, mit dummen Sprüchen aus. Die vermiesten alles. Leider war es damals die grösste Gruppe.
Deswegen habe ich Clubs immer gemieden.
Hoffentlich ist das heute anders. Wenn ich hier die amis betrachte, kann ich es kaum glauben, die meisten sind auch nur am streiten.
Vielleicht irre ich mich.
Zurück zum 2600. Ich glaube die sind einfach zu unbekannt. Sie sind ein Mittelding zwischen Alfa und Maserati, Ferrari. Der Sprint ist ein typischer Gran Tourismo der 60ger, wie der Mexiko, der 330 GT 2+2, Lamborghini Islero, oder Iso Rivolta. Die haben mit Ausnahme des Ferraris, wenig Marktwert und es lohnt sich kaum sie zu restaurieren, weil dir danach keiner das Geld daführ bezahlt. Sie sind leider zu Ersatzautos für Leute verkommen, die sich etwas teureres nicht leisten können und haben sind meinen Augen völlig verkannt.
Mit der heutigen Hysterie, wird es aber nicht mehr lange dauern. Hoffentlich ist es dann nicht zu spät und es gibt noch restaurierungswürdige Autos.
Wenn ich sehe, das ein sehr 1.3 Zagato, fast so teuer wie ein Mexiko ist, kann ich das kaum glauben.
Die 2000-2600 Touring Spider sind, wie wir schon festgestellt haben, die elegantesten Cabriolets der 60ger, aber es sind Gran Tourismos und keine Sportwagen und viele Leute verstehen das nicht. Ich glaube die meisten Leute die diese Autos fahren, haben sie als Ersatzbefriedigung, für einen Vignale Spider, oder für ein 250 GT Cabriolet, aber keine Ahnung haben, wie schwerfällig diese fahren.
Das wird durch die Klassiker Zeitungen noch verstärkt. Ich kann mich eines Vergleiches, in grauer Vorzeit, zwischen einem 330 GT und eines Iso Rivoltas erinnern. Der Ferrari bekam alle Kredite, von Leistung, Design, Flair usw.
Ich finde den Rivolta schöner und weiss, das er um die meisten Konkurrenten seiner Zeit Kreise fährt und ausserdem sind die Pininfarina Designs zu hoch bewertet. Es gibt nur wenige, wirklich schöne.
Vergleich mal einen Villa d'Este mit einem 212 PF, oder Ghia oder Vignale.
Einen 1900 Sprint mit einem 250 GT Europa-Boano-Ellena.
Die Dinger wollte damals keiner haben. Die fuhren unmöglich und waren dabei so hässlich. Aber Enzo war ein 'Verkaufsgenie', mit seinen Mythen und seiner Hysterie, dank Nicki Lauda und M. Schumacher, sind sie heute in aller munde. Jeder will an Siegen teilhaben. Es wird sich beweihräuchert, das einem dabei schlecht wird. Die Leute, die sich wirklisch mal trauen, so etwas zu Fahren, verkaufen es ganz schnell wieder.
Ich will aber nicht alles verteufeln. Ferrari hat auch schöne Sportwagen gebaut und sehr viel für die Szene getan. Wenn die Hysterie, um seine Autos nicht gewesen wäre, würde heute keiner ein altes Auto restaurieren, gäb es Maserati schon lange nicht mehr und keinen Alfa 8C.
Aber für mich sind das alles keine Sportwagen mehr. Zu schwer, zu bequem, zu amerikanisch.
Mir gefällt der Wiesman GT. Der ist leicht, schnell, gute Technik, geiles Retrodesign. Herz, was willst du mehr
Grüsse
Jörg
|

07-28-2007, 02:12 PM
|
 |
Registered User
|
|
|
|
|
Walter SS
Quote:
Originally Posted by touring63
du bist ja noch verrückterer wie ich mir gedacht habe. aber das klingt alles sehr sehr interessant. hab selber 6 stück 2600 Touring-Spider von Zustand 1-5. einer steht zur zeit im meilenwerk beim alfa-classic-center. wollte ihn inzwischen verkaufen und die unrestaurierten auch wegen einem vignale-spider. hat sich aber gott sei dank nicht ergeben. der 2600er ist von der karosserie derart steif gebaut und wie wir ja einer meinung sind, eines, wenn nicht das schönste 60er-jahre auto. ich habe einen wirklich sehr sehr schönen, bilder sind schon in einem anderen thema zum ansehen, aber ich möchte einen noch besseren, absolut perfekten, der was von maserati und ferrari hat. ich will keinen ferrari. hatte schon mehrere und maserati habe ich meinen unrestaurierten 3500 gt coupe vor 3-wochen über ebay verkauft. ich bleib bei alfa. teile habe ich unmengen vom 2,6er und könnte wahrscheinlich alleine aus teilen noch 2 aufbauen. ich habe auch eine fertig geschweißte, rhd-karosserie wo es nur etwas über 100 stück gegeben hat und eine rostige lhd-karosserie. ist mir zur zeit unklar was ich damit machen soll.
da hat mir mein bruder mit dem v8-montreal-motor einen floh ins ohr gesetzt, der mich alle tage bis in den traum verfolgt. kein spass ! bis ich den kopf frei habe, baue ich noch meinen "walter ss" fertig. ist ein lizenzbau vom fiat balilla 508 copa d oro. davon hat es nur ganz ganz wenige gegeben.
wieder zum alfa. wie gesagt, kein fun-car mit ami-v8, sondern ein authentischen, edlen 8-zylinder alfa-klassiker in royalblau mit senffärbigem leder und teppichen und breitere borranis eventuell mit zarten 1cm weisswandreifen, lackiertes armaturenbrett (ähnlich 190 sl) damit der chrom richtig raus kommt, lederoberteil. lassen wir die details besser ............
bezüglich nachbauten. was ich nicht für möglich gehalten habe, gibts auch bei uns im kleinen österreich. da gibts zwischen graz und wien zwei brüder, deren namen ich hier nicht nennen will, aber die haben sicher 100 oldtimer, und in england angeblich auch noch ein lager, aber richtige wo keiner unter 200.000,- wert ist. angefangen vom renn-alfa 6c mit touring-carrozzeria aus den 20ern, über bugatti-rennwagen wo es nur 3 stück gegeben hat über formel 1 rennwagen von den 30ern - 60er. diese autos mit history - einfach unglaublich.
beispielsweise alle steyr-rennwagen die es je gegeben hat. was es nicht gibt wurde oder wird nachgebaut, bis hin zum motorbloch u. kurbelwelle. originalgetreu bis ins detail. die lassen leute aus england kommen, beispielsweise von red-jolly oder so, die bauen nach und kopieren das die schwarten krachen.
der sohn fährt bei den bekanntesten historische rennen was es weltweit gibt. beispielsweise auch monte-carlo f1-history
absolut irre was es alles gibt .........
wie du sagst, mir kommt vor, und da täusche ich mich nicht, es kommen immer mehr autos der top-liga am markt. irgendwas ist da doch faul.
aber zum thema, ich will nur einen 2600er touring-spider aufbauen, der einfach noch schöner und besser ist wie der serienwagen und den es nur einmal geben soll.
|
Könntes du mal ein paar fotos von dem Walter SS veröffentlichen, oder an meine Mail schicken? Mich würd mal interessieren, wie der aussieht und ihn gerne mit Fotos von anderen Coppas vergleichen, die ich in meinem Fotoarchiv habe. Ich mag eigentlich alle alten Autos, die haben was an sich.
Weist du eigentlich, wer die Karrosserie vom Maserati 4 CS gebaut hat, der im Rosso-Bianco Museum gestanden hat?
Den find ich zum verlieben. Ich glaube ist #1124
Danke
Jörg
|

07-29-2007, 03:21 PM
|
 |
Registered User
|
|
|
|
|
Zuerst mal noch ne Kleinigkeit zu mir. Ich bin durch meinen Vater zum Alfa Virus gekommen. Mein Vater besitzt einen 1300 Junior Zagato, den 2600 Sprint, und nen Lancia Fulvia Sport 1600 (sehr schönes und ebenso verkanntes Auto). Wir sind beide Coupe Liebhaber... Er hatte eine 750E Allegerita Giulietta SV, leider verkauft, sehr sehr schade, aber jemand wollte sie unbedingt haben und wir brauchten Platz, weil mein 1750 GTV 2001 dazukam und die Garage leider nur begrenzt Platz bietet. Alle anderen Fahrzeuge hat mein Vater in den späten 70er und frühen 80er gekauft, da wollte die keiner. Den Junior Zagato hat er 1978 bis 1996 im Alltag bewegt, mit Schnee und Salz und was dazugehört. Er wurde natürlich in dieser Zeit 2mal geschweißt und lackiert, aber davon abgesehen, war die Zuverlässig besser als das was man bei so vielen Neuwägen hört... Damit ist er für mich auch das Vorbild, den 1750 im Alltag zu fahren, und nach 40000km bereue ich das kein bisschen. Ein bisschen schrauben gehört natürlich dazu, aber wirklich ernsthaft kaputt ist noch nie etwas gegangen. Auch da kenne ich Freunde, die fahren VW Golf und haben mehr Probleme und weniger Spaß...
Zu den etwas hochpreisigeren Klassikern. Ich war vor etwa 10 Jahren bei ner Nachbau-Schmiede am Comer See, mir rollten sich die Fußnägel hoch. Dort standen Ferraris (SWB/GTO), Alfas (TI Super und GTAs jeweils im Duzend, SZ1 SZ2, TZ1 TZ2, Tipo 33 Stradale), Porsche (906), Bizzarinis, OSCAs und was man sich noch alles vorstellen kann in einem von außen unscheinbaren aber riesigen Fabrikgebäude. Davor ein Autofriedhof mit ausgeschlachteten Fiats, Giulias usw...
Mein Vater spielte damals mit dem Gedanken sich einen TZ1 zu kaufen. 50000DM wollte er damals haben. Sollte es ein Targa Florio Fahrzeug mit Bestätigung von Alfa Romeo sein, dann halt noch 10000DM mehr...
Wir fuhren da noch nach Genua, weil dort noch 2 fertig gestellte TZ1 auf die Verschiffung nach Japan warteten (ob die Japaner wußten, wo die Dinger wirklich herkamen...?!). Der findige Typ, der uns dort hin führte, wollte uns gleich einen für 180000DM anbieten, war wohl schlecht informiert, dass wir tage vorher in der Halle waren, wo die Kisten gedengelt wurden... Die Qualität der Autos war mittelmäßig, aber wahrscheinlich nahmen es die Jungs bei Zagato damals auch nicht so genau...
Ehrlich währt am längsten und daher vermisse ich die originale Allegerita Giulietta, mit der originalen und ungefälschten Rennhistorie (Erstbesitzer Walter Zeller, damals Motorrad Weltmeister auf BMW, der mit seinem Bruder Kurt Zeller auch Autorennen in Dtl, Österreich und Italien fuhr).
Viele Grüße
Clemens

07-29-2007, 10:02 PM
|
 |
Registered User
|
|
|
|
|
Das kenn ich doch irgendwo her
Hallo Clemens,
Schade um die Giulietta, ich habe Walter Zeller früher öfters am Ring, bei Motorradrennen gesehen. Für mich gab es immer 2 Highlights, wenn ich zu Veteranenrennen gefahren bin. Der Sound von Schönlebers Ferrari 250 GT SWB und die BMW von Walter Zeller. Er fuhr immer seine alte Werksmachine.
Ich weiss noch ich sass immer auf der Hatzenbach Tribüne und konnte den Start der Motorräder nur in den Lautsprechern höhren, aber nach ca. andertalb Minuten hörte man in der Ferne die BMW von Zeller, das ganze Feld mit weitem Abstand hinter ihm. Er verschwand schon wieder aus dem Blickfeld, als die ersten Nachzügler kamen. Ich habe nie einen eleganteren Fahrer auf einem Motorrad gesehen. Es war ein Genuss, ihn fahren zu sehen und die BMW zu hören. Von 82 bis 94 war ich fast bei allen Rennen. Schön war die Zeit.
Habe glaube ich gehört, das Walter Zeller vor ein paar Jahren verstorben ist.
Schade für die Oldtimerei. War wirklich eine Persönlichkeit.
Ich habe ein paar Bilder von der Giulietta in meinem Archiv, wie auch vom 166 MM seines Bruders.
Zur Zuferlässigkeit der 105, kann ich nur sagen, in 16 Jahren aktiven fahrens, hatte ich nur einmal einen kapitalen Motorschaden, bei einem 1300.
Bei meinem Zagato mit 2.0 Rennmotor ist mir mal das Schwungrad abgerissen, sonst nichts. Ich glaube es liegt immer am Fahrer. Bist Du sensibel und fährst mit Gefühl, halten sie ewig. Bin teilweise im Jahr 80.000 Km gefahren und hab nie was schrauben müssen.
Hatte aber einen Freund, der Giulia Super verrückt war, eine mit 1.6 und die andere 2.0, beide leistungsgesteigert. Der fuhr immer nachts auf die Autobahn und raste von Düsseldorf nach Frankfurt Vollgas. War mein bester Kunde, der brauchte 2 Motoren pro Monat. Hatte schon gedacht, vielleicht sollte ich meinen Beruf wechseln (Machinenbau), bis ich einmal mit ihm fuhr. Die 1600 drehte im 5.Gang auf der Autobahn 6500 Umin und beim überholen riss er in den 4. runter und drehte dann bis 8500. Der war total Wahnsinnig und das jede Nacht. Er raste fast 3000 Km die Woche. Immer Vollgas.
Zu den Nachbauten kann ich nur sagen, find ich gut, sonst würden wir die wenigen Originalen, nie mehr sehen. Sie wären alle in den USA, oder in Japan.
Oldtimerrennen wären nur noch mit Ford Mustang, oder Lotus Elan.
Ich bin zum Beispiel Giulia Fan, hab aber noch nie eine echte TI Super gesehen, die gabs damals nicht mehr. Ich wollte eine haben und es gab keine.
Es gab sie schon, aber nicht in Deutschland.
Hab mir dann in Essen einen GTA gekauft. Der riss aber überall ein, da half auch kein schweissen mehr. Mein Nachfolger hat ihn komplett neu aufgebaut. Die ganze Aluteile kam neu aus Italien, der Rest war nur noch Schrott.
Erwin Derichs hat alle Tipo 33 vom Rosso-Bianco Museum, mit ein paar Orginalteilen neugebaut. Damals konnte man keinen kaufen. Es gab keine kompletten. Es wollte ja auch keiner einen haben, nur Probleme.
Wieviel Stradale gibt es noch? Sind grad mal 30 Jahre alt. Angeblich 18 gebaut und es gibt noch 5? Plus die Designstudien. So ein schönes Auto und alle weg.
Hab das Minerbi Buch äber die SZ und die TZ. Als er das Buch schrieb, war fast nur noch ein Drittel existent. Beim OGP sah man nur den TZ von Oprey, Scholtyssek und den vom Museum sonst nichts. Die meisten fuhren Lotus Elan, oder Porsche.
82 sah ich meinen ersten SWB. Das Jahr darauf traten dann 5 an, darauf nur noch Jaguar E, plus ein SWB, der hinterherfuhr. Später fuhren fast nur noch TVR, Corvette, Mustang und Cobra.
Ich finds heute mit den Nachbauten besser, denn Orginale, kann man fast nicht mehr bezahlen und wären auch zu schade, um sie kaputt zu fahren.
Ein schlechter Lotus Elan fährt einem guten TZ davon, die Elite lässt einer SZ keine Chance, der Sprint Veloce, oder die SS kommen mit den Porsche nicht mit. Eigentlich muss man ja blöd sein, bei den Preisen, überhaupt noch Alfa zu fahren.
Ich habe meinen GTA 82 für 6400 DM gekauft und ihn dafür auch weiterverkauft. 1984 hätte ich ihn fürs gleiche Geld wiederhaben können. Heute kostet ein Rennfertiger 80.000 Euro und mehr. Das sind sie für mich nicht wert. Ich find sie immer noch schön, aber für das Geld gibt es andere Autos, die mir besser gefallen.
Einen TZ-2 find ich bidschön, der schönste frontmotor Rennwagen überhaupt, aber für das Geld könnte ich mir eine ganze Autosammlung kaufen und mit meinem Carrera 6 Kreise um ihn fahren. (Ich hab keinen)
Man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Es gibt so viele schöne Autos.
Zum Glück habe ich zwei Autos, die mir viel Freude bereiten, der Delahaye etwas mehr, denn mit dem kann ich sogar Brötchen kaufen. Ich möchte noch einen schönen 50-60ger Jahre Sportwagen haben, weiss aber nicht genau welchen. Vielleicht baue ich mir den Maserati Spider. Desweiteren meine beiden Jugenträume, Giulia Super Gr.5 und GTam Replica.
Solltest Du mal ein paar Fotos von einer breiten Giulia finden, dann schicke sie mir bitte. Ich weiss in Norddeutscland gibt es eine Autodelta Giulia mit GTA Motor und Kunststoff Verbreiterung, wie der GTam. Mein Traum, für mich schöner als ein TZ.
Ich habe so viele Alfas und andere Oldtimer gefahren, aber am meisten von allen, denke ich an 1750 GTV und Giulia Super zurück. Zu denen habe ich die grösste Connection. Krieg sie nicht aus den Kopf.
Schon lustig, hatte das Glück, tolle Sportwagen zu fahren und komme immer zum Schluss, die Alfas waren besser.
Ich habe hier in Chile für einen Milliardär gearbeitet, der über 200 Autos hat. Von einem Renault von 1904 bis Ferrari modern. Als ich ihn kennenlernte fuhr er mit fast platten Reifen und hat es nicht gemerkt. Ich hab dann angefangen, seine Autos nach meinem Geschmack vorzubereiten und habe für ihn viele Autos aus Europa und den USA, hier importiert. Obergrenze 150.000 Dollar pro Auto, bei ihm machte es die Menge. Ich hab ihm immer von Alfa erzählt und er mochte sie nicht. Fand er hässlich, es gab nicht einen, der ihm gefiel. Eines Tages überraschte er mich und schenckte mir einen absolut rostfreien 1300 Junior. Es gibt 5 Stück in Chile, alle in fester Hand, keiner zu verkaufen. Er tauschte ihn gegen einen Ford A ein. Der Alfa hatte einen 2.0 Giulietta Motor, davon gibt es hier einige.
Als dankeschön für meine Arbeit, schenckte er mir das hässliche Auto und ich konnte mir auf seine Kosten alle Ersatzteile besorgen.
Ich freute mich sehr, nach vielen Jahren Abstinenz, endlich wieder einen Alfa.
Als er fertig war sah er ähnlich wie Dein 1750 ger aus, mit gemachtem Motor, Fahrwerk 7x14 Stahlfelgen, mit Radkappen. Für mich, mein Traum. Ich fuhr ihn ca. 3 Monate, er lässterte immer über das hässliche Auto, bis er eines Tages mit seinem 300 SL Flügeltürer ankam und mich fragte, ob ich ihn zum Flughafen begleiten wollte. Er hatte nebenbei 2 Fluglinien. Unbedarft sagte ich ja und er sagte gutgelaunt, dann lass uns mal den Alfa probieren.
Ums kurz zu machen, ich hab ihn nie wieder gesehen. Am Abend fuhr ich mit dem 300 SL nach Hause und ins Wochenende. Montags, wurde ich in sein Büro gerufen und er erklärte mir, das er den Alfa mir nicht wiedergeben würde, da er ja nie geahnt hätte, wie so was fährt.
Sein Stressabbauer sind die alten Autos und er fährt jeden Tag ein anderes. Er wiederholt sich nie. Alle der Reihe nach, is ne Macke von ihm. Den Alfa fuhr er ein halbes Jahr, jeden Tag, auch am Wochenende. Er wollte ihn mir auch nie mehr leihen. Dafür durfte ich jedes Auto aus seiner Sammlung fahren. Von daher kein schlechtes Geschäft für mich. Ich war ja nur ein Alfafetischist und lernte auf einen Schlag sehr viele andere Autos kennen und warten. Danach kaufte er mir auch jedes Auto ab, das ich für mich herrichtete.
Ergo, dank eines kleinen Juniors, fahre ich einen Bugatti 35 C, einen Delahaye 135 Competition und hab 80 ha Wald.
Ich kann nur sagen, Danke Alfa Romeo
Grüsse
Jörg
|

07-30-2007, 03:37 AM
|
 |
Registered User
|
|
|
|
|
Hallo Jörg!
Fantastische Geschichte!
An den Bildern von Walter Zeller hätten mein Vater und ich aller größtes Interesse!!!
Am besten E-Mail an clemensh83 (ät) aol (dot) com
Vielen Dank!!!
Gruß Clemens

08-29-2007, 07:14 AM
|
 |
Fly Tying Alfaholic
|
|
|
|
|
Gr2 Giulia
Hello Odin,
I was reading your very interesting conversation with the other members from Austria and Germany about Montreal's, Chile , Argentinia and replica's.
You also mentioned a Gr.2 Giulia from AutoDelta.
Are this bigger or fatter than this one. If you do have some picture's or a good book to lead me too please let me know.
Best regards
Rob
1971 Giulia 2 Liter Super, sold 05/29/2008
| |